Thumbnails und Bilder automatisch generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thumbnails und Bilder automatisch generieren

    Meine Vorstellung:
    --------------------------------
    Ich lade zum Beispiel 20 Bilder hoch (in einen Ordner "Bilder"):
    kat1_1.jpg,kat1_2.jpg,kat1_3.jpg,kat1_4.jpg,kat1_5.jpg,kat1_6.jpg,kat1_7,.jpgkat1_8.jpg,kat1_9.jpg,k at1_10.jpg
    und:
    kat2_1.jpg,kat2_2.jpg,kat2_3.jpg,kat2_4.jpg,kat2_5.jpg,kat2_6.jpg,kat2_7.jpg,kat2_8.jpg,kat2_9.jpg,k at2_10.jpg

    Jetzt gibt es eine bilder.php mit folgenden Eigenschaften:
    Sie erstellt Tabellen anhand der Kategorien (kat1 bzw kat2) und darin die je 10 Thumbnails mit link auf die Originalbilder, die in der bild.php generiert werden sollen. (automatisch)

    Meine Frage: Wie? Bitte keine links auf diverse ähnliche Beiträge hier im Forum, da ich die schon gelesen habe... Bitte um Denkanstoss und Schlüsselbefehle!

    MfG Harakiri
    Zuletzt geändert von harakiri; 28.09.2002, 13:51.

  • #2
    Wenn Du die anderen Postings gelesen hast solltest Du allerding jede menge Denkanstöße bekommen haben ... was soll Dir da noch helfen??
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      ich weiß nicht, wie ich einstelle, dass er alle bilder aus einem ordner anspricht (das mit dem sortieren nach kategorien müsste ich evtl. hinbekommen - ist aber auch eher unsicher)

      Kommentar


      • #4
        na es gibt doch eine menge tutorials ueber das thema, wie man verzeichnisinhalte auflistet. einfach in einer schleife durchlaufen lassen und wenn preg_macht auf .jpg ein true wiedergibt, das bild resizen und als thumb abspeichern.
        www.thefreakdatabase.de ... freak meats freak

        Kommentar


        • #5
          Tutorials??? wo?

          Kommentar


          • #6
            hab nur beiträge zum verzeichnis auslesen gesehen. aber die sollten dir doch auch helfen...

            Kommentar


            • #7
              dann werde ich mich mal daran versuchen... ich meld mich, wenn es probs gibt

              btw: Wie erkenne ich, ob mein Server gl-lubary hat oder nicht=?

              Kommentar


              • #8
                Das ist natürlich die Vorraussetzung für die meisten Sachen mit Bildern.

                Steht alles in der PHPinfo!

                Kommentar


                • #9
                  und wo ist die PHPinfo zu finden?

                  EDIT: SCHON GUT!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry, aber ich finde einfach keinen Ansatz...

                    Ich liste alle Bilder mit *.jpg auf in einem Verzeichnis, aber wie sage ich ihm, dass er erst die mit kat01 laden soll, und dann die kat02 bilder?

                    Kommentar


                    • #11
                      du findest es mit preg_match() anhand der dateinamen raus, oder besser:

                      du erstellst für jede cat. einen neuen ordner und packst die pix da rein!
                      GNU/LINUX

                      Kommentar


                      • #12
                        kannst du mir vielleicht ein paar befehle sagen, die dafür wichtig sind? ich suche mir dann die syntax bzw funktionsweise selber raus!

                        Kommentar


                        • #13
                          opendir(); readdir(); closedir(); while(); foreach(); preg_match();

                          usw,

                          es soll auch, so munkelt man, ein brauchbares manual auf php.net geben!
                          GNU/LINUX

                          Kommentar


                          • #14
                            stimmt ja

                            Kommentar


                            • #15
                              so - das anzeigen aller bilder aus einem ordner bekomme ich ja hin, aber dass er die nach kategorien ordnet, thumbnails erstellt, kriege ich nicht hin... vor allem das mit den kategorien bereitet mir große schwierigkeiten... ich habe einfach keine idee, wie ich das machen soll...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X