gdlib kuchendiagramm erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gdlib kuchendiagramm erstellen

    morgen zusammen,

    meine letzten matheunterrichtsstunden sind schon so lange her und ich habe gar keine ahnung mehr, wie ich ein kuchendiagramm aus verschiedenen werten berechnen kann. beispiel:

    cola = 55%
    sprite = 30%
    fanta = 15%

    und das nun schoen in ein kuchendiagramm ... ich denke mal, ich werde da mit sin cos tan irgendwie arbeiten muessen, habe aber gar keinen plan mehr, wie ich da eine formel fuer die berechnung machen kann. hat da vielleicht jmd. einen ansatz fuer eine formel, eine ganze formel oder vielleicht sogar schon ein script?

    gruß

    x-mas
    www.thefreakdatabase.de ... freak meats freak

  • #2
    schau mal hier rein:
    http://www.php.net/manual/de/functio...efilledarc.php
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Ganz einfach. Ein Kreis hat 360°. Na dämmert's ?
      Alles was du brauchst ist ein Radius, den du vorher festlegst. Der Cola Anteil in deinem Beispiel wäre 198° groß, weil 55% x 360° = 198°

      Wie das jetzt in der gd-library umzusetzen ist, weiß ich auch nicht genau. Wenn du es nicht unbedingt selber machen musst, kann ich dir da aber JpGraph empfehlen. Macht nen tollen Eindruck
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        einen schoene dank an die beiden ueber mir, ihr habt mir sehr geholfen

        @ Troublegum: jpgraph kenne ich schon und habe ich schon getestet, allerdings verwende ich aus prinzip keinen fremden source, um den lerneffekt zu erhoehen. so etwas wie jpgraph ist zwar ganz nett, aber viel ressourcenfressender, da es fuer alle moeglichen graphenformen ist und ich moechte nur genau das, was ich brauche fuer _meine_ beduerfnisse .

        gruß

        x-mas
        www.thefreakdatabase.de ... freak meats freak

        Kommentar

        Lädt...
        X