Gbr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gbr

    Hallo Zusammen,

    Ich möchte mit jemandem eine GBR Gründen.

    Nur leider habe ich da noch nicht die erfahrung gemacht !!

    Kann mir jemand sagen was ichb eachten muss und was ich alles brauche ???!!??

  • #2
    http://www.themanagement.de/Knowledg.../Gruendung.htm

    lies dich mal durch die artikel, einige zum Thema Gbr sind vorhanden!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Hi danke das hat mir sehr weiter geholfen ist aber sehr viel zu lesen *lool*

      Naja dann erden wir halt mal die seiten welzen !

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        den vorweg:
        http://www.mbu-online.com/MServ1.html

        Ein Unternehmensberater, der sich auf Existenzgründungen spezialisiert hat, sagte mir mal:

        "Ach wissen Sie, bevor Sie mit einen Partner ein Geschäft eröffnen, mieten Sie einfach ein Segelboot.
        Nur Sie, Ihr Partner und das blaue Meer. Keine Küstenbesuche und keine anderen Menschen. Nur Sie und Ihr Partner!
        Und wenn Sie nach vier Wochen immer noch eine gemeinsame Firma gründen wollen - nur zu."
        Gerade GbR´s sind langfristig keine stabile Rechtsform. Viele Gesellschaft erweisen sich dann als nicht so stressresistent, wie man hofft und seilen sich ab.
        Ein anderes Zenario ist, dass der Partner nicht genug Einsatz zeigt. Da aber der eigene Hals ebenfalls mit der Schlinge steckt, arbeitet man doppelt soviel und kümmert sich nun um alles, während die "Zecke" sich immer weiter zurücklehnt.
        Oder der Partner besitzt nicht die Kompetenz und Effizienz, die man sich erhofft hat.

        Einzelpersonen die, beim oder kurz nach dem Startup, nennenswerte Wachstumszahlen aufweisen können sind selten, weil der 'Inhaber' meist "voll chizo" ist:
        Buchhaltung, Akquisition, Programmierung, Verwaltung, Beratung, Redaktion, Fortbildung, Management - All in One!
        Ich kenne zwar auch Einzelgründer, die heute Vorstandsvorsitzende von AG sind, aber die sind mehr die Ausnahme.

        Deshalb begannen die "schnell erfolgreichen" Unternehmen meist mit 2-4 Gesellschaftern, wobei mindestens einer kaufmannische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen besitzen sollte, einer Verkaufstalent und mindestens ein gleich großen Anteil für die eigentliche Wertschöffung besitzt (Akquisition). Und dabei sollten mindesten 60 % der Menpower die eigentliche Wertschöpfung bilden, hier vielleicht Programmierung.
        Die 'kritische Keimgröße' wird dann gebildet, wenn die Wertschöpfung es einräumt, dass z.B. ein weiterer Programmierer oder eine Tippse eingestellt werden kann, an die - ganz wichtig - Augaben delegiert werden können und Freiräume für weitere Wachstumsmassnahmen schaffen zu können.

        Wachstum ist Fortschritt, Stagnation ist Rückschritt!

        Eigentlich selbstverständlich - nur ich stelle bei meinen Kunden immer wieder fest, dass Sie im Tagesgeschäft globale Perspektiven immer wieder aus den Augen verlieren.

        Deshalb ist die Qualität deines Partners unheimlich wichtig.

        cu

        Blaster
        Zuletzt geändert von Blaster; 02.10.2002, 11:08.
        Yuppi, endlich Elite ...

        Kommentar


        • #5
          Danke für deine Tips.

          Du hast recht man sollte Vorsichtig sein !!

          Nur bei uns ist es so wir wollen uns bei de selbstständig machen.

          Beide im medienbereich. Aber in verschiedene einzelteilbereiche!

          Naja und da wir uns überlegt haben wie man den Kompentent zusammen arbeiten kann dachten wir an einen zusammenschluss noch nicht existierender Firmen *gg* nein Quatsch also statt 2 firmen zu gründen eine große.

          Wir haben so mit 300 Mitarbeitern gerechnet im ersten 1/4 Jahr *loool*

          ne wieder verarsche . ne jett mal im ernst :

          Ich denke es ist aber das beste was man machen kann wenn man eh vor hat sehr eng mit einander zu arbeiten.


          gruß snoop

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Snoopreal
            [ ... ]
            Ich denke es ist aber das beste was man machen kann wenn man eh vor hat sehr eng mit einander zu arbeiten. [ ...]
            Nicht unbedingt!

            Also ich tätige eine Menge Geschäfte mit Firmen, die aufgrund der Synergien in eine starkes gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis münden, aber dabei ohne Änderungen der Gesellschaftsform aufrecht gehalten werden.
            Wie war das ... Nash-Gleichgewicht - Dynamische Regulierungen in kooperativen Systemen (Ökonomie-Nobelpreis 1994).

            Diese können sowohl die Formen eines Joint Ventures, als auch die eines Re-labeling annehmen. Auch Cross Selling Vereinbarungen sind dabei gang und gäbe.

            cu

            Blaster
            Yuppi, endlich Elite ...

            Kommentar

            Lädt...
            X