Konfigurationsprobleme mit php4/apache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konfigurationsprobleme mit php4/apache

    Moin...
    ich hab folgendes Problem...
    wenn ich via require() oder include() eine datei einbinden möchte, und die NICHT
    im (in php.ini) angegebenen include_path liegt, bekomme ich
    folgende fehlermeldung:

    Fatal error: Failed opening required './include/forums.php' (include_path='apacheincludes;
    apachehtdocs;
    apachehtdocsphpmyadmin')
    in ./common.php on line 339

    wie bring ich es fertig, dass apache bzw. php die includes im selben verzeichnis
    zulässt, also quasi:

    --> require ('common.file'); (wobei 'common.file' latürnich im gleichen
    verzeichnis liegen soll (oder in einem unterverzeichnis) wie die
    aufrufende .php

    wahrscheinlich ist die lösung ganz einfach,
    aber wenn man's nicht weiss...

    noch was: wenn ich phpinfo() aufrufe bekomme ich als include_path sowohl -->local value als auch --> master value "apacheincludes;apachehtdocs;apachehtdocsphpmyadmin"

    oder um es kurz zu machen :
    -----------------------
    WIE bringe ich es fertig ein include aus dem gleichen verzeichnis zu holen wie die aufrufende .php. Möglichst ohne php oder den server neu zu konfigurieren, weil ich glaube, strato hat es nicht so gern, wenn ich versuche die server- und php-einstellungen bei denen zu ändern
    (das war die kurzfassung)
    -----------------------


    wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.
    thx
    Nico
    Datenbanken sind ja schon was lustiges. Aber ich brauch auch Content, verdammich

  • #2
    dein Aufruf ist schon richtig, vielleicht liegt's auch an Leserechten oder so (auch ein beliebtes Problem).

    Kommentar


    • #3
      Passt schon...

      Danke für die Antwort, BrainBug...
      aber ich hab das Prob schon gelöst (mittlerweile);

      Das Problem war, daß der Include_path auf alles mögliche konfiguriert war, aber NICHT auf ".\" (is n WAMP-Model *schäm*)
      Daher kams, und dann sprachs "ich mag nicht :\"

      das hab ich geändert (schlicht das ".\;..." vor den inc-path gesetzt und denne wars wieder heile...

      mittlerweile sitz ich allerding vor ganz anderen prob als nur konfiguration. aber ich glaub das gehört bei jeder programmiersprache dazu *gg* (aber nach ner woche ?)
      immerhin hab ich schon mein erstes gästebuch feddich

      mfg

      Nico
      Datenbanken sind ja schon was lustiges. Aber ich brauch auch Content, verdammich

      Kommentar

      Lädt...
      X