Fehlermeldung bei Schleife erstellen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlermeldung bei Schleife erstellen...

    PHP-Code:
    <?php
    $file 
    tempnam("/tmp""aetset");
    $ps=exec("ps waux > $file");

    $open=fopen($file"r");
    $text=fread($openfilesize ($file));

    $input=file($file);
    $count=count($input);
    for(
    $i=0;$i<$count;++$i)
    {
        if(
    preg_match("#named.*root#isU",$input[$i]) ||  preg_match("#root.*named#isU",$input[$i])){
                  echo 
    "Tralalala";    
            
    $i=$count;
        }  
        
    }
    unlink ($file);
    ?>
    Hallo!

    So sieht mein Quelltext bis jetzt aus...
    Er durchsucht das generierte Tempfile Zeile für Zeile nach den Begriffen root und named. Wenn er sie findet gibt er Tralalala aus und beendet die for-Schleife... Nun hätt ichs aber ganz gerne so, daß wenn im GANZEN Tempfile keine Zeile vorkommt die die Werte root und named enthalten, soll es eine Fehlermeldung geben. Momentan würde bei nem else bei jeder Zeile ne Fehlermeldung kommen bis ne Zeile gefunden wird die paßt.
    Ich hätts aber wie gesagt ganz gerne so, daß nur wenn das komplette File keine Zeile aufweist, daß diese Werte enthält eine Fehlermeldung kommt.
    Wie stellt man das am besten an??

    Danke... Björn

  • #2
    PHP-Code:
    <?php
    $file 
    tempnam("/tmp""aetset");
    $ps=exec("ps waux > $file");
    $open=fopen($file"r");
    $text=fread($openfilesize ($file));
    $input=file($file);
    $count=count($input);
    $vorhanden=FALSE;
    for(
    $i=0;$i<$count;++$i)
    {
        if(
    preg_match("#named.*root#isU",$input[$i]) ||  preg_match("#root.*named#isU",$input[$i])){
                  echo 
    "Tralalala";    
    $vorhanden=TRUE;  
    $i=$count;
    }  
    }
    if (!
    $vorhanden) echo "keine zeile gefunden";
    unlink ($file);
    ?>
    Zuletzt geändert von Campus; 08.10.2002, 12:28.
    meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

    Kommentar


    • #3
      Tausend Dank!
      Da sitzt ich als armer Anfänger stundenlang rum und überleg und dann ist das etwas so offensichtliches!!

      Bye... Björn

      Kommentar


      • #4
        hihihi, jeder hat das mal durchgemacht
        meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

        Kommentar

        Lädt...
        X