Timestamp Vor 1970

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timestamp Vor 1970

    Ja also ich hab folgendes Problem ich muss wissen, wieviel Sekunden seit einem bestimmten Zeitpunkt vergangen sind, der auch vor 1970 liegen kann. Das sollte natülich Schaltjahre und alles mitbeachten.

    Gibt es da etwas? Den Timestamp kann ich da ja nicht verwenden
    Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen –

    um so schlimmer für die Tatsachen.

  • #2
    mh... gibt meines wissen glaube ich nichts fertiges, aber wie wäre es mit selber rechnen ??

    gruss

    P.S. für die schaltjahre:

    Zur Berechnung von Schaltjahren gibt es eine einfache Faustregel: Alle durch vier teilbaren Jahreszahlen sind Schaltjahre. Es gibt zusätzlich zwei besondere Gesetzmäßigkeiten, die am 29. Februar 2000 zusammenfallen: Alle durch 100 teilbaren Jahreszahlen sind keine Schaltjahre, alle durch 400 teilbaren Jahreszahlen sind Schaltjahre. 2000 ist durch vier und 100 teilbar, jedoch auch durch 400. Daher ist das Jahr 2000 ein besonderer Fall eines Schaltjahres

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank, jetzt weiß ich sogar, was am Jahr 2000 so besonders ist, aber das hat mich jetzt nicht wirklich weitergebracht
      Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen –

      um so schlimmer für die Tatsachen.

      Kommentar


      • #4
        auszug aus dem PHP handbuch:
        Anmerkung: Der gültige Bereich eines Timestamp liegt typischerweise zwischen Fri, 13 Dec 1901 20:45:54 GMT und Tue, 19 Jan 2038 03:14:07 GMT. (Das entspricht den minimalen und maximalen Werten für einen vorzeichenbehafteten 32-Bit Integer). Auf Windows-Betribssytemen liegt ist dieser Bereich beschränkt auf 01-01-1970 bis 19-01-2038.

        wenn du unix verwendest, reicht dir das dann, oder noch weiter zurück ??

        für was brauchst du das überhaupt ??

        gruss

        Kommentar


        • #5
          Auszug aus dem Handbuch:

          int jdtounix ( int jday)

          Liegt jday außerhalb des darstellbaren Zeitbereichs (Gregorianische Jahre von 1970 bis 2037 bzw. 2440588 <= jday <= 2465342 ), so wird FALSE zurückgegeben.

          Ich muss das ganze ja vom Julianisches Kalender in den Timestamp umrechnen.

          Ich muss einem Skript, aus das ich keinen Einfluss habe, die Sekunden die seit dem Gerburtstag vergangen sind.
          Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen –

          um so schlimmer für die Tatsachen.

          Kommentar


          • #6
            [B]auszug aus dem PHP handbuch:
            Anmerkung: Der gültige Bereich eines Timestamp liegt typischerweise zwischen Fri, 13 Dec 1901 20:45:54 GMT und Tue, 19 Jan 2038 03:14:07 GMT. (Das entspricht den minimalen und maximalen Werten für einen vorzeichenbehafteten 32-Bit Integer). Auf Windows-Betribssytemen liegt ist dieser Bereich beschränkt auf 01-01-1970 bis 19-01-2038.
            Wenn das also stimmt, wieso funktioniert dann folgendes nicht:

            echo strtotime("1 January 1960);

            bzw. ich bekomme -1 ausgegeben
            Zuletzt geändert von Winner; 14.10.2002, 20:03.
            Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen –

            um so schlimmer für die Tatsachen.

            Kommentar

            Lädt...
            X