E-Mail korrekt angegeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Mail korrekt angegeben?

    Servus,
    mal wieder ein Problem:

    In unserem Gästebuch kann man E-Mail + Homepage angeben.
    Sollte da eine Angabe vorhanden sein wird ein Link per Bildchen gesetzt (Häuschen-Bild und Kuvert-Bild), wenn nicht erscheinen die Link-Bilder ohne Link.
    *Saudummer Satz ich weiss *

    Bis jetzt hab ich das so gehandhabt, dass der Link nur gesetzt wird wenn
    a.) bei der Mail mindestens 7 Zeichen vorhanden sind
    b.) bei der Homepage mehr als http:// eingegeben wurde (http:// ist als value im Formularfeld drin)

    Gibt es eine Möglichkeit die Links nicht über Länge, sondern über "Korrektheit" zu erstellen, also das eine gültige Adresse eingegeben wurde?
    Es soll praktisch kontrolliert werden ob beim Feld E-Mail
    *Name*@*prov*.*kennzeichen* eingegeben wurde und bei der HP
    http://*seite*.*kennzeichen*
    Bei TRUE sollen dann die Bilder verlinkt werden, ansonsten nicht
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Inhaber dieser Signatur...

  • #2
    wer suchet der findet !

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=12012
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      ich machs so:

      PHP:

      (!eregi("^[a-z0-9_-]+(\.[a-z0-9_-]+)*@([0-9a-z][0-9a-z-]*[0-9a-z]\.)+([a-z]{2,4}|museum)$",$EMAIL))


      geht eigentlich auch ganz gut.

      DTC

      hab die mailvar vergessen.
      _____________________________
      Geht nich, gibts nich!

      http://www.crewguide.de
      http://www.unisingles.de
      http://www.studentenforum.de
      http://www.deadfreddies.de

      Kommentar


      • #4
        hi,

        hier: http://mailzine.hellophp.com/test/mail_example_en.html

        meiner Meinung nach das Beste,
        die Emailadresse wird über den Mailserver abgecheckt.

        amb

        Kommentar


        • #5
          Ist aber auch sehr Zeitintensiv.

          Muss man da wohl abwägen, was für einen das Beste ist. In der Regel reicht es, die Mail auf syntax zu überprüfen. Da kann man zur Not zusätzlich ein mal im Monat den Mailserver abchecken und ggf. löschen-

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            prüfe das am besten schon beim Eintragen !

            um zu testen ob es die Domain der eMail-Addy überhaupt gibt machst du einfach ein:

            bool checkdnsrr($host);

            MfG KillerGod

            Kommentar


            • #7
              Domainchecken ist denke ich akzeptabel. Muss man sehen, was in der Praxis sinn macht. Hab nen Newsletter mit mehreren 1.000 Empfängern. Da spielen ein paar Tote keine Rolle. So teuer ist Traffic auch nicht.

              Kommentar


              • #8
                das nicht, aber die Mail´s die nicht zustellbar sind, "verstopfen" dann die Mail-Server !

                KillerGod

                Kommentar


                • #9
                  Code-Schnipsel > eMail-Adresse checken
                  mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                  Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zum Thema Verstopfen: Error-To (o.ä.) in den Header

                    Ich bin bis jetzt immer ganz gut mit meiner Methode gefahren. Kann halt auch passieren, dass Mails zurück kommen. Solche kann man aber nach dem 3. Mal entfernen lassen.

                    Und was machst du, wenn der Server im Moment deiner Überprüfung nicht online ist, bzw. zu lange zum Antworten braucht? sowas könnte ja vorkommen

                    Naja, gibt halt nichts 100%iges.
                    Zuletzt geändert von TobiaZ; 19.10.2002, 13:59.

                    Kommentar


                    • #11
                      @ KillerGOD 2000
                      Wie muss ich diesen Befehl einbauen?

                      @ amb
                      kann diesen Test nicht irgendwie direkt in ein Script einbauen?


                      @ all
                      Oder kann man nicht die E-mail prüfen indem, man eine aktievierunsmail verschickt, welche erst bestätigt werden muss, bevor die Daten eingetragen werden?
                      Wenn jemand für diesen Vorschlag eine Lösung hat oder vielleicht sogar ein schon fertiges Script dann möge er hier bitte bescheid sagen.
                      DANKE

                      Kommentar


                      • #12
                        ich habs mit bestätigungsmail (wenn der user sich selbst anmeldet) und mit syntax (wenn der admin was eingibt).

                        Gehst wie folgt vor.

                        1.) Feld status in die Usertabelle
                        2.) Syntax und weitere prüfung der eingebenenen Daten
                        3.) Wenn korrekt, dann daten eintragen (status=0)
                        4.) Mail mit ID versenden
                        5.) da wo id=id aus der mail update set status=1

                        Kommentar


                        • #13
                          Cool....
                          Kannst du den Script vielleicht mal posten oder mir zuschicken??, denn ich komm da nicht hinter wie so was funktionieren soll.
                          Wäre echt super

                          Danke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X