Werte von Hidden Fields ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte von Hidden Fields ändern

    Hallo,

    ich post meine Anfrage auch hier noch mal, da ich bei den Javascript noch keine passende Lösung erreichen konnte und mittlerweile ziemlich auf dem Schlauch stehe.

    Ich habe ein Formular, welches zwei Buttons zum Absenden hat, ähnlich hier dem "Vorschau" und "Thema erstellen" Button.

    Je nach geklicktem Button, soll dann eine PHP-Datei was unterschiedliches damit anfangen (Vorschau/Eintrag in DB).

    Ich dachte zunächst an ein Hidden Field, welches dann je nach Klick des Buttons unterschiedliche Werte erhällt. Diese frage ich dann in PHP ab und dann passts.
    Aber leider bin ich zu doof dem HiddenField bei Klick einen Wert zu geben.
    //---javascript---
    function sned_it(wert){
    document.form1.meinfeld.value=wert;
    submit();
    }
    //---ende---

    Das hat leider nichts gebracht.

    Ein anderer Versuch war, direkt dem Buttons einen namen zu geben

    <input type="submit" name="key" value="Suchen" class="button">
    <input type="submit" name="sort" value="Suchen" class="button">

    und dann mit PHP abzufragen...

    if ($key) {//mach was}
    if ($sort) {//mach was anderes}

    ... was dazu führte, dass beide Bedingungen mit "wahr" ausgeführt wurden.

    Nun bin ich Ratlos!

    Vielleicht fällt Euch noch was ein.

    Danke schon mal.

    Gruß, Andi

  • #2
    du solltest mal prüfen, auf

    if(isset($_POST['key'])) {}
    und
    if(isset($_POST['sort'])) {}

    eventuell solltest du den Button noch unterschiedliche Values geben
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      ... was dazu führte, dass beide Bedingungen mit "wahr" ausgeführt wurden.
      ist doch klar: du gibts ja schließlich eine value vor (suchen)!

      versuchs mal so:
      PHP-Code:
      if ($key != "Suchen")  {//mach was}
      if ($sort != "Suchen") {//mach was anderes} 
      außerdem ist es sowieso nicht die beste lösung, 2 submit-buttons zu verwenden!
      lass den user doch vorher wählen, was er tun möchte ... (checkbox oder sowas)
      GNU/LINUX

      Kommentar


      • #4
        @Rob K:

        es wird nur der Button übermittelt, der vom User gedrückt wurde.
        Der andere wird nicht mit gepostet.
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • #5
          Die Werte der Buttons sind natürlich unterschiedlich, hatte ich jetzt nur zwei mal gepastet und den Namen nicht ersetzt.

          Das mit dem Wählen find ich auch nicht so gut, man muss an die faulen User denken, die nur ein mal klicken wollen. Hier wäre es ja auch blöd, wenn wor dem "OK" button eine Checkbox wäre:

          o Voschau
          o Thema erstellen

          [OK]

          Dann schon lieber zwei Buttons.

          Das muss doch irgendwie gehen!

          Kommentar


          • #6
            Code:
            <input onclick="javascript:setvalue("dummyfeld","Button_1");javascript:submit();",name="sort" value="Suchen" class="button" />
            <input onclick="javascript:setvalue("dummyfeld","Button_2");javascript:submit();",name="sort" value="Suchen" class="button" />
            und dann:
            PHP-Code:
            if ($dummyfeld=="Button_1"usw
            setvalue:
            Code:
            function setvalue(wo,was)
            {
            if (gecko)
            	{document.getElementById(wo).value=was;}
            	else if (IE)
            		{document.all[wo].value= was;}
            	else if (NS)
            		{document.wo.value=was;}
            }
            so in etwa sollte es gehen, hatte mal was in der art, find es aber auf die schnelle nic hmehr
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              ICH BIN SO BLÖD!!!

              Ich hatte in der Form hinter dem Button noch ein HiddenField was genau so hiess wie der Button. Dieses hatte den Wert "".
              Dann kann ja auch nichts passieren, wenn ich frage ob der Button den Wert "send" hat.

              Also scheinen alle Eure Vorschläge zu funktionieren.

              Danke!

              Ich stell mich jetzt in die Ecke und schäme mich ein wenig!

              Gruß, Andi

              Kommentar

              Lädt...
              X