var[bla] oder var['bla'] ??? ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • var[bla] oder var['bla'] ??? ???

    $var[bla] oder $var['bla'] ??? ???

    Habs bisher immer ohne ' gemacht und noch keine Probs gehabt.
    Hat jemand schon Probs gehabt? Kann man es weglassen oder doch lieber zur Sicherheit integrieren?

    Bsp:

    $var[bla] ='blabla';
    bzw.
    $var['bla'] ='blabla';


    Thannx
    Zuletzt geändert von PC-Trix; 16.10.2002, 18:50.

  • #2
    $var[bla] ='blabla';
    erzeugt eine Warnung vom php-interpreter, falls bla nicht vorher initialisiert ist. Ich benutze deshalb immer $var['bla']='blabla';
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      initialisiert ???
      *mal wirklich unwissend gefragt*

      Kommentar


      • #4
        Initialisierung einer Variable bedeutet, Ihr einen Startwert zuzuweisen.
        Das sollte man auch aus Sicherheitsgründen konsequent durchführen:

        $var1 = 0;
        // rechne mit $var1
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          Aaaaaaaaaaaaaachsooooooooo............ *sorry*

          Wenn ich also am Anfang (z.B.) $var=0 setzte dürfte es keine Probleme geben ....
          Mal sehen, .... vielleicht werd ich mir auch das ' angewöhnen



          Thanxx

          Kommentar


          • #6
            Neee, dat funzt nett ....

            In meiner Config.php habe ich zu Beginn
            $var=0;

            Dann
            $var[bla]='abc';
            $var[alb]='cba';
            .
            .
            usw....

            Bei Ausführung kommt leider für jede Variable

            Warning: Cannot use a scalar value as an array in /.../.../.../config.php on line ...
            .
            .
            .

            Also ohne $var=0; läuft alles perfekt.

            Entweder Denkfehler oder ich versteh dett nitt


            Wenn ich alles mit ' mache will das Script auch nicht so recht. Parameterübergabe haut nicht hin.
            Im PHP-Handbuch wird ebenfalls ' empfohlen.
            But How To Do ?

            Kommentar


            • #7
              Also ich habs mir abgewöhnt, die 's zu schreiben. Das ist zu viel Arbeit. Und es kommt wirklich selten vor, dass ein Array nicht vorher initialisiert wurde.

              Kommentar


              • #8
                und schon mal schwierigkeiten gehabt?


                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Nee, läuft ohne Probleme. Und wenn doch mal was auftauchen sollte, kann man es ja immernoch ändern.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von PC-Trix
                    Neee, dat funzt nett ....

                    In meiner Config.php habe ich zu Beginn
                    $var=0;

                    Dann
                    $var[bla]='abc';
                    $var[alb]='cba';
                    .
                    .
                    usw....

                    Bei Ausführung kommt leider für jede Variable

                    Warning: Cannot use a scalar value as an array in /.../.../.../config.php on line ...
                    Das kann auch nicht gehen, denn $var ist bei dir ja keine array-Variable.

                    Wenn du ein Array richtig initialisieren willst:

                    PHP-Code:
                    $var = array(); 
                    Und bei php sind die Anfuehrungsstriche nicht so wichtig ... ebenso wie das initialisieren nicht die rolle spielt .... andere Programmiersprachen wuerden dir dafuer jedoch ordentlich aerger machen

                    Kommentar


                    • #11
                      Klingt gut

                      Werds mir für den Fall der Fälle notieren.
                      Man weiß ja nie.


                      Thannx@all

                      Kommentar


                      • #12
                        Das heißt, ich kann weiterhin mit meiner abgespeckten Form programmieren.

                        Programmierer sind halt faul.

                        Kommentar


                        • #13
                          Du solltest in jedem Fall die ' verwenden und auch immer Variablen initialisieren. Gewöhn dir das lieber von Anfang an an!

                          Sonst laufen scripte ständig mit Warnings etc.. - d.h. nicht fehlerfrei.
                          Durch das Initialisieren kannst du die Sicherheit deiner Scripte auch erhöhen (besonders, wenn du register_globals verwendest).
                          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                          © Harald Schmidt

                          Kommentar


                          • #14
                            Hmm, hab in meinen Logs ehrlich gesagt noch keine Warnings bemerkt.

                            Aber was ist denn jetzt richtig???

                            "Sind nicht so wichtig" (vergl. BlobBanana)

                            oder

                            "Auf jeden fall beides machen!" (vergl. Troublegum)

                            Kommentar


                            • #15
                              Das "sind nicht so wichtig" beruhte darauf, dass das php- Programm halt auch laeuft wenn man keine ' macht und Variablen nicht vorinitialisert ...

                              Ich achte jedoch beim Programmieren schon darauf das Variablen initialisiert werden und benutze auch die Anfuehrungsstriche bei den Arrays (allerdings diese hier: " ... macht das einen grossen Unterschied zu den ' ???)

                              Um die Warnungen zu bekommen muss man das in der php.ini aktivieren.

                              Wie gesagt, php kann damit umgehen ... java und c++ wuerden dir das jedoch nciht gestatten ...

                              Und dann waere da noch der Sicherheits-aspekt bei uninitialisierten Variablen wie Troublegum schon sagte ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X