Datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum

    Ich möchte in einer Variablen das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in der Form "16.10.2002, 21:21" speichern. Wie mach ich das?
    PHP-Code:
    date("d.m.Y, H:m"
    gibt ja nicht das aktuelle.

    Gruß
    Zuletzt geändert von Tpercon; 16.10.2002, 20:23.

  • #2
    Wenn date() Dir nicht die aktuelle Zeit ausgibt ... dann solltest Du die Rechnerzeit mal richtig einstellen:

    http://www.php.net/manual/en/function.date.php
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Ich schreib das Datum so
      PHP-Code:
       fputs($fd,date("d.m.Y, H:m")."\n"); 
      in die Textdatei, nur immer kommt da 16.10.2002, 21:10!!!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Tpercon
        Ich schreib das Datum so
        PHP-Code:
         fputs($fd,date("d.m.Y, H:m")."\n"); 
        in die Textdatei, nur immer kommt da 16.10.2002, 21:10!!!
        Ähm, meiner Meinung nach schreibt der das gleiche da rein, wir du es auch geschrieben hast. Weiß jetzt net, ob die Uhrzeit stimmt, aber Datum und Formatierung, und zumindest die Stunde scheint doch zu stimmen.

        Bin jetzt auch etwas !!!

        Kommentar


        • #5
          Ich verzweifel daran echt! Wie kann ich denn das now() so formatieren, dass es wie oben aussieht? Vielleicht geht das ja?!

          Kommentar


          • #6
            Sorry, ich werd immer mehr . Versuch mal bitte ein bisschen mehr klartext zu reden. Wo holst du jetzt überhaupt das now() her? Das gehört zu SQL oder net?

            Verrate mir mal bitte, was du nachher als Endergebins erreichen willst?

            Kommentar


            • #7
              Das mit dem now() kam mir jetzt spontan. Ich möchte das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit mit der Formatierung in der Form 16.10.2002, 21:10 haben. Da das mit date irgnedwie nicht geht, wollte ich die aktuellen Dinge mit now() odeer time() holen und dann entsprechend formatieren!

              Kommentar


              • #8
                date("d.m.Y, H:m",time());

                PS: Hab ja keine Ahnung, was du damit machst. Aber hat bestimmt ne besondere Bedeutung, dass du da n , reinsetzt. Für Logfunktionen, ... nimmt man übrigens 2002-10-16 22:16:35 Also das MySQL Datetime. Aber das nur so nebenbei. Außerdem formt man das Datum eigentlich erst bei auslesen. Aber wie gesagt, weis ja nicht, was du damit machst.

                Kommentar


                • #9
                  Man bin ich blöd, da muß ja auch nen i bei den Minuten hin!
                  Sorry!

                  Kommentar


                  • #10
                    okay, das hab ich jetzt aber auch nicht gesehen. Aber stimmt schon. m = Monat / i = Minute (keine Ahnung, woher das kommt.) 21:10 Uhr war für mich ne mögliche Uhrzeit, bin da auch nicht näher drauf eingegangen.

                    Kommentar


                    • #11
                      An den einfachsten Fehlern verzweifelt man immer am meisten!

                      Kommentar


                      • #12
                        So ist es. Aber hat auch seine vorteile, wenns so einfach ist. Meistens hilft ne Portion Schlaf.

                        Kommentar


                        • #13
                          Genau das war das Stichwort
                          Ciao

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich nehms jetzt erstmal beim Wort. Will morgen mal früh aufstehen: gar nicht so einfach in den Ferien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X