schlüsselworte im text automatisch verknüpfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlüsselworte im text automatisch verknüpfen?

    hallo

    hat jemand ne idee wie man in etwa sowas wie bei www.assoziations-blaster.de zum einsatz kommt realisiert wird? es geht konkret um die automatische verlinkung des inhaltes mit schlüsselworten......lege ich da am besten ne db tabelle an die die verknüpfungen für die bestimmten worte enthält? aber wie mache ich das dann...lasse ich den text erst durch irgendne replace funktion laufen?

    vielen dank fürs erste

    andré

    _________________-
    nachttrag...ich gehe davon aus dass es natürlich nicht so einfach machbar ist das ganze automatisch über semantische verknüpfungen erstellen zu lassen.....konkret interessiert mich eher wie es funktionieren würde wenn ich die keywords selbst irgendwo festlege und dann eben die entsprechenden words entsprechend verlinken lasse....

    ausser jemand hat ne meta daten basierte semantische verknüpfungsanwendung )
    Zuletzt geändert von Typomaniac; 17.10.2002, 10:27.

  • #2
    Würde ich sagen, Eine Schleife, die alle Worte aus der DB im Text sucht und replacet.
    Allerdings könnte es "ziemlich" lange dauern, bis du alle Wörter hast, wenn du ne DB mit 1000 Stück oder so hast. Dann solltest du das lieber direkt machen, wenn der Text erstellt wird, und Ihn mit den Links speichern.

    Wie speicherst du denn den Text?
    -> Je nach dem ists so oder so sinnvoller.

    Ändern sich die Links?
    -> Einfach ne LinkID geben.

    Kommentar


    • #3
      meta daten basierte semantische verknüpfungsanwendung

      Was um gottes willen ist denn das?

      Kommentar


      • #4
        @tobiaz...ja schon klar...aber da sich der content immer ändert muss das on the fly .. bzw beim parsen geschehen...hast du nen beispielcode für so ne schleife?

        vielen dank

        tm

        Kommentar


        • #5
          mal ne frage. der text lautet z.b. "Das Haus ist groß.".
          Wohin sollen denn die Wörter Das, Haus, ist und Groß eigentlich hin linken?
          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

          © Harald Schmidt

          Kommentar


          • #6
            das soll dann mit weiterem content verknüft werden....der irgendwie über dbund php entwickelt wird .... . ich stell mir das vor dass ich dann später ein formular hab in dem ich dann z.b. sage "haus" wird verknüft mit content?id=bla ... und dann soll eben später der output bzw die aufgerufene seite mit diesen daten verlinkt werden

            tm

            Kommentar


            • #7
              Na, das musst du dann schon selbst verknüpfen oder durch eine suchmaschine finden lassen.

              Ich würde das einfach so verlinken: suche_content.php?wort=WORT
              dann musst du auf der Anzeigeseite nur die Verlinkung hinzufügen und nicht nach den Inhalten suchen. in der suche_content.php durchsuchst du deine weiteren inhalte nach WORT.
              [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
              [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
              [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

              © Harald Schmidt

              Kommentar


              • #8
                Ich glaub Gum macht wieder Trouble (sorry, schlechter Witz). Aber Troublegum ist denke ich auf dem falschen Weg.

                Ich Poste dir jetzt keine ganze Schleife, aber bekommst nen Denkanstoß:

                Erst das Select wort,link from verlinkungen -> Gibt dir

                while (result von abfrage (verlinkung)) {
                $text = replace $wort in $text mit <a href=$link>$wort</a>
                }

                echo $text;

                So, dass wars auch schon. sieht wenig aus. Aber überleg mal, was du machst, wenn du 1000 Eintäge hast:
                ---PROBLEM---
                Aber wirst schon sehen. Vielleicht machst du das ja optional.

                Kommentar


                • #9
                  das ist genau der anstoss den ich brauchte!
                  danke!

                  tm

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X