Wie kann ich prüfen ob Tabellen existieren???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich prüfen ob Tabellen existieren???

    Wie kann ich prüfen ob Tabellen existieren???
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

  • #2
    PHP-Code:
    $sql "SELECT * From $tabelle";
    $res mysql_query($sql);

    if (!
    res) { gibbet net 
    So sollte es gehen, oder? Gibt aber noch was besseres, glaube ich.

    Kommentar


    • #3
      Ich würde es mit:

      SELECT COUNT(*) FROM tabellenname

      probieren. Ist die Tabelle vorhanden würde ein "SELECT * FROM tabellenname" zunächst alle Datensätze ermitteln und aufbereiten während die Anzahl der Datensätze direkt ermittelt werden kann.

      Ist die Tabelle nicht vorhanden liefert mysql_errno() den Wert 1146 ... ist die Tabelle vorhanden natürlich 0 ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Wollte zu erst auch Count nehmen.

        Aber irgendwie hab ich gedacht, dass ich dann 0 rausbekomme. Aber es spart natürlich enorm Resoucen, wenn du direkt nur die Zeilen zählst.

        Kommentar


        • #5
          http://www.itdeveloper.de/forum/show...&threadid=3191

          Kommentar

          Lädt...
          X