alphabetische Sortiereihenfolge verwirrend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alphabetische Sortiereihenfolge verwirrend

    Hallo,
    wie sortiert MYQL eigentlich sein Alphabet???
    Bei mir gehts nebst einiger Zeichen die im ASCII-Format unter 64 liegen mit a-z los, und erst dann kommen die Umlaute!
    Ist das normal oder Einstellungssache des MYSQL-Servers, oder ein bekanntes Problem?

    Verwirrend in einer tabellarischen Ausgabe ist einfach, dass "Ärzte" erst hinter "Zeitungen" ausgegeben werden...
    Gruß
    Micha

  • #2
    Welchen Charset verwendest Du ... mit german1 sollt die Sortierung weitestgehend den Richtlinien des Duden entsprechen ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      <meta http-equiv='Content-Type' content='text/html; charset=iso-8859-1'>
      sollte dem german1 entsprechen, oder?
      Gruß
      Micha

      Kommentar


      • #4
        Ich meinte den Charset der Datenbank ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          wie oder wo kann ich den sehen/ändern?
          Die Datenbank liegt irgendwo bei Schlund....und ich meine das nicht in Zusammenhang mit PHPMYADMIN...

          schau Dir das Ergebnis doch mal an...
          http://www.horumersielinfo.de/a-z.ph...%&action=suche
          Zuletzt geändert von scanline1; 22.10.2002, 11:05.

          Kommentar


          • #6
            Wird mit dem Statement SHOW [GLOBAL | SESSION] VARIABLES [LIKE wild] angezeigt:

            Variablenname: character_set

            Also: SHOW VARIABLES LIKE 'character%'

            Ich weiß allerdings nicht ob du bei Schlund Zugriff darauf hast.
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              ne, bei Schlund habe ich keinen Einfluss

              schau Dir das Ergebnis doch mal an...
              http://www.horumersielinfo.de/a-z.ph...%&action=suche
              so wirkt sich das aus...

              Kommentar


              • #8
                Aber Schlund ist doch deutsch. In sofern sollltest du das zumindest verändern dürfen. Was sagt denn der Support dazu?

                Kommentar


                • #9
                  sofern man dem Support Glauben schenken kann, hat Schlund keinen Einfluss auf die Konfiguration der MYSQL-Server, auf jeden Fall nicht partiell

                  Aber vielleicht liefert folgendes die Erklärung:
                  Laut ASCII-Zeichentabelle stehen die Umlaute hinter dem Z, Demnach sortiert MYSQL nach der ASCII-Tabelle.

                  Wat nu?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich probier mal kurz was der bei mir sortiert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also Ähm zeigt der bei mir auch als aller letztes an.

                      Spontane Idee:

                      Speicher die Ärzte unter Aerzte ab, und kontrolliere bei der Ausgabe, Wenn ein umgeformter Umlaut (AE) da steht, soll er das durch Ä ersetzen.

                      Aber nur ne Überlegung und sicherlich nicht professionell.

                      Kommentar


                      • #12
                        Funktioniert denn eigentich

                        PHP-Code:
                        ORDER BY feld_afeld_b 
                        Oder sowas in der Art? Also, dass zuerst nach feld_a sortiert wird und dann nach feld_b?

                        Kommentar


                        • #13
                          hab mal Google bemüht und bin fündig geworden...
                          http://www.dclp-faq.de/q/q-mysql-umlaute-sortieren.html
                          dort steht, wie es geht. Ist nicht schön, soll aber funktionieren

                          Gruß und Dank
                          Micha

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X