firewall - mir fehlt der durchblick!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • firewall - mir fehlt der durchblick!

    hi leuts,

    super idee mit den neuen sektionen im board!

    also dann gleich mal los:
    Wie configuriere ich am besten eine firewall und welche ist am besten für meinen privat-rechner?

    zonealarm, norton, etc... ???

    hab mir schon mal interessenshalber zonealarm (weil free) vom netz gesaugt und installiert. aber irgendwie check ich 'ne firewall nicht.
    auf was muss man achten?
    wie kann man wirklich sicher unterweg's sein?
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    Ich habe auf Norten Internet Security gesetzt. Und bin damit ganz zufrieden mit meinem DSL-Anschluß.
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      poste die Frage mal in ner Security-Newsgroup

      Wenn du effektive Sicherheit haben willst, kommst du um eine Hardwarelösung nicht herum.

      Aber mal zu deiner Frage:
      Wenn du noch an Atguard rankommst, nimm die!!. Die Firma gibt es zwar nicht mehr, aber die neuen Produkte von Norton ab 2000 basieren auf dieser Firewall (weil aufgekauft), sind nur ins unermessliche aufgebläht.

      Wie konfiguriere ich meine Firewall:
      kommt auf die Anforderung des Users an. es gibt 2 wege "pessimistisch" und "optimistisch".
      Pessimistisch heißt, ich sperre generell erstmal alles und schalte die nötigsten Sachen frei.
      Optimistisch heißt, ich schalte erstmal alles frei und sperre nur das nötigste.

      mit ner mischung fährt man vielleicht am besten. die sachen, die man kennt, freischalten und bei allem anderen erstmal nachfragen lassen!

      gruss

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        also grundsätzlich finde ich solch ein Forum auch sehr wichtig, nur ...

        @metallica:
        Also standardmässig empfehle ich meinen Kunden Firewall und Sicherheitseinrichtungen auf einen eigenen PC zu installieren, direkt hinter der Gateway. Bei vielen ist es leider auf der Gateway

        Bei größeren Firmen kommt meist erst Firewall1, dann der Router und/oder danach der Proxy (mit oder danach Firewall2). Die meisten Security Olms empfehlen zwei Firewalls.

        Ich persönlich lasse außer Port 80 nichts ungefragt durch.

        Achja, die Firewall nützt euch gar nichts, wenn Ihr bei der Browsereinstellung pennt. Außerdem würde ich hier nicht so rumposaunen, welche Firewall Ihr benutzt.

        cu

        Blaster
        Yuppi, endlich Elite ...

        Kommentar


        • #5
          @Blaster

          Was spricht dagegen wenn ich sage welche Firewall ich benutze?

          Genauso gut kann ich auch noch einen Linux-Rechner mit einer Firewall davor haben und habe nur meinen Arbeitsrechner, weil Windows, mit NIS abgesichert. Solche Sachen sind ganz unwichtig, das reinkommen ist erstmal gefragt. Nur weil einer weiß, was ich für eine Firewall einsetze, weiß er immer noch nicht, wie er reinkomt. Und wer rein will, auf biegen und brechen, der kommt auch rein. Ob er nun vorher wusste auf was für einer Firewall er sich einlässt oder nicht. Und falls du was anderes meintest, von wegen illegaler Software (ohne Lizenz). Ich glaube wer sowas beruflich einsetzt, setzt auch seine Können aufs Spiel. Und wird nicht lange am Markt leben können.
          *winks*
          Gilbert
          ------------------------------------------------
          Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
          http://www.1st-rootserver.de/

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Wotan
            @Blaster

            Was spricht dagegen wenn ich sage welche Firewall ich benutze?

            [...]
            Einer der wichtigsten Verteidigungsmassnahmen ist es, potentielle Cracker od. Hacker (sonst kriege ich vom CCC wieder Haue ) darüber im unklaren zu lassen, wie diese überhaupt aussehen. Weiterhin den Gegner im Unklaren zu lassen, wie die Topologie aufgebaut ist und welchen Nutzungszweck die PC´s haben. Wenn Schwächen bei einer FW bekannt sind (Scenen-Knowhow), dann muss man euch nur noch "finden"...

            Ich hatte mich mal darüber aufgeregt, dass hier einige Helden Ihr Desktop gescannt und veröffentlicht haben ... Da war alles zu sehen, Icon der Firewall, OS, WS-FTP Pro etc. Und da viele URL und Email-Adresse angeben, muss man sich auf die Lauer legen (das führe ich jetzt natürlich nicht aus... ). Selbst wenn Ihr nur eine ISDN-Verbindung habt, die paar Stunden wo Ihr die eure Klasse-4-IP zu ersehen ist, kann man die Gateway bearbeiten.

            Der Rest ist "Glück". Aber für einige Leute ist das Glück selbst eine Kunst!

            Linux-FW sind gut. Habe gute Erfahrungen gemacht!

            cu

            Blaster
            Yuppi, endlich Elite ...

            Kommentar


            • #7
              @Blaster
              Und weiß du jetzt wie mein Sicherheitswerk aussieht, nur weil ich gesagt habe, das ich NIS einsetze?
              *winks*
              Gilbert
              ------------------------------------------------
              Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
              http://www.1st-rootserver.de/

              Kommentar


              • #8
                Ich weiß jetzt das Du NIS einsetzt (sofern dies die Wahrheit ist).

                Wenn Du noch mehr hast, habe ich dann nur noch damit zu kämpfen, sofern ich rein kämme und NIS ein Schwachstelle hat ...
                Yuppi, endlich Elite ...

                Kommentar


                • #9
                  Da wirst du aber ganz schön kämpfen müssen. Ich sprach hier von meinem ArbeitsPC und nicht von der Absicherung meines Netzwerkes.
                  *winks*
                  Gilbert
                  ------------------------------------------------
                  Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                  http://www.1st-rootserver.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    Da wärst Du mir die Mühe nicht wert!

                    "Daten gelten als sicher, wenn die Kosten und der Zeitaufwand beim Cracken den zu erwartenden Nutzen um ein Vielfaches übersteigen!"
                    (W. Stallings)
                    Aber vielleicht ist ja jemand ganz heiß auf Dich!
                    Yuppi, endlich Elite ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Also von mir kannste ruhig wissen was ich für ne Firewall hab: TrendMicro Gatelock X200. Und nu ??

                      gruss

                      Kommentar


                      • #12
                        danke für die "Tipps" leute, aber jetzt kenn ich mich noch weniger aus wie vorher.

                        soll ich nun eine FW installieren oder nicht?

                        es handelt sich wie gesagt um meinen privatrechner der 'ne permanente internetverbindung hat.
                        $PHP resource 4ever$

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei einer permanente I-Net-verbindung würde ich aufs jeden Falle eine Firewall installieren. Wie gesagt habe ich gute Erfahrungen mit NIS gemacht.
                          *winks*
                          Gilbert
                          ------------------------------------------------
                          Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                          http://www.1st-rootserver.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            lies dir mal das hier durch:
                            FAQ von de.comp.security.firewall

                            Kommentar


                            • #15
                              und wie komme ich an NIS ran?

                              ist das norton?
                              und wie sieht 'ne gute config aus?
                              $PHP resource 4ever$

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X