Bild speichern - Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild speichern - Fehler

    Hallo Leute,


    habe folgendes kleines Script, um ein Bild zu speichern.
    Der User sucht von seiner Festplatte ein Bild aus und klickt dann auf abschicken. Folgendes Script speichert dann das Bild:
    PHP-Code:
    unverz="userbilder";

    if(!
    file_exists($unverz))
       {
        
    mkdir($unverz,0755);
       }

    $bildname=uniqid("");

    switch(
    $neuedatei_type)
           {
            case 
    'image/pjpeg'$bildname.=".jpg";
            break;
            case 
    'image/gif'$bildname.=".gif";
            break;
           }

    $bildname1=$unverz."/".$bildname;
    copy($neuedatei$bildname1); 
    Folgendes kleines Script legt dann gleich ein Thumbnail von dem Bild an:
    PHP-Code:
    $quellbild=$neuedatei;

    $info=getimagesize($quellbild);
    $breitalt=$info[0];
    $hochalt=$info[1];

    $breit=75;
    $hoch=ceil($hochalt*$breit/$breitalt);

    $bildalt=imagecreatefromjpeg($quellbild);

    $bildneu=imagecreate($breit,$hoch);
    imagecopyresized($bildneu,$bildalt,0,0,0,0,$breit,$hoch,$breitalt,$hochalt);

    $thumb="userbilder/thumb/".$bildname;
    imagejpeg($bildneu$thumb); 
    Doch wenn ich das so mache, erscheinen folgende Fehler:

    1) Warning: Unable to open 'C:\\Dokumente und Einstellungen\\Sven1\\Eigene Dateien\\Eigene Bilder\\Sven\\TRAININGSANZUG03.JPG' for reading: No such file or directory in /home/phper/www/php/ebayk/eintrag.php on line 36

    2) Warning: getimagesize: Unable to open 'C:\\Dokumente und Einstellungen\\Sven1\\Eigene Dateien\\Eigene Bilder\\Sven\\TRAININGSANZUG03.JPG' for reading. in /home/phper/www/php/ebayk/eintrag.php on line 41

    3) Warning: Division by zero in /home/phper/www/php/ebayk/eintrag.php on line 46

    4) Warning: imagecreatefromjpeg: Unable to open 'C:\\Dokumente und Einstellungen\\Sven1\\Eigene Dateien\\Eigene Bilder\\Sven\\TRAININGSANZUG03.JPG' for reading in /home/phper/www/php/ebayk/eintrag.php on line 48

    5) Warning: Supplied argument is not a valid Image resource in /home/phper/www/php/ebayk/eintrag.php on line 51


    WAS IST HIER LOS ??? DANKE SCHON MAL ???


    Gruß
    Sven.

  • #2
    mit Php unter windows gehen "/" in pfadangaben überhaupt nicht,

    thumb="userbilder/thumb/".$bildname

    du musst mit

    thumb="C:\\meineplatte\\userbilder\\....

    arbeiten

    - udo

    Kommentar


    • #3
      Ist register_globals in der php.ini aktiviert, stehen zusätzliche Variablen zur Verfügung. Zum Beispiel entspricht $userfile_name $_FILES['userfile']['name'], $userfile_type entspricht $_FILES['userfile']['type'], etc. Beachten Sie, dass register_globals standardmäßig deaktiviert ist, jedoch wird empfohlen, sich nicht darauf zu verlassen.
      mfg,
      [color=#0080c0]Coragon[/color]

      Kommentar


      • #4
        aha

        auf meinem rechner läuft alles perfekt, doch im netz macht er das script dann schwierigkeiten !

        komisch ?

        chmod habe ich auch 777.

        gruß
        sven.

        Kommentar


        • #5
          Lass mich raten ... Du hast die Datei von 'C:\Dokumente und Einstellungen\... hochgeladen? Diese Datei existiert auf dem Webserver nicht, und es funktioniert nur lokal, weil PHP dort an die Datei rankommt.

          1. Wie sieht das file-input-tag in deinem Formular aus?
          2. Woher kriegt die Variable $neuedatei ihren Wert?

          Tipp: Vermutlich hast du auf deinem Web-Account keinen Lesezugriff auf das upload temp dir; benutze erst move_uploaded_file um die hochgeladene Datei in deinen Space zu verschieben; da kannst du sie dann weiter verarbeiten.

          Siehe auch Beispiel 2 in Kapitel 19 des PHP-Handbuchs (Steuerung von Dateiuploads).
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            aso

            danke schon mal titus für deine hilfe.

            das form-tag sieht wie folgt aus:

            <input type="file" name="neuedatei" size="30" style="font-family: Arial; font-size: 10px; font-weight: bold">

            also ist jetzt klar, dass die variable $neuedatei den wert von dem formular bekommt: Teste hier

            Mit dem move_uploaded_file kenne ich mich noch gar nicht aus. wie binde ich das jetzt ein ?

            danke schon mal, testen kannst du den kontaktmarkt auf Homepage, aber es gehen ein paar links nicht, weil ich erst mal die funktionen programmieren wollte.


            gruß
            sven.

            Kommentar


            • #7
              komisch

              bei meinem alten anzeigenmarkt, wo die eintrag.php genau so ist wie die des neuen anzeigenmarkt, geht es.

              siehe hier

              weiß nicht warum, bin am verzweifeln.

              Kommentar


              • #8
                Hmm ... sieht so aus, als würdest du nicht $neuedatei benutzen
                sondern $neuedatei_name ...

                und mit den Schreibrechten stimmt auch was nicht:
                unable to open 'userbilder/thumb/3db67454cc0c2' for writing
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar

                Lädt...
                X