formular...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • formular...

    also ich habe files in meiner sql tabelle die nach fileid kategorisiert werden. jedes file hat auch noch ein tabellenfeld ucatid.

    nun wollte ich alle files anzeigen lassen, mit ihrer jeweiligen ucatid, um die ucatid zu ändern. und zwar das ganze mit einem formular, ich wollte nicht bei jedem file ein extra formular öffenen, sondern das auf einen rutsch machen, kann mir jemand da helfen ?

  • #2
    Wenn du weißt, wie du die einzelnen Datensätze anzeigst, kannst du auch ein Formular generieren.

    Dafür brauchst du nur anstatt der normalen Ausgabe, ein Formular ausgeben.

    Kommentar


    • #3
      Hi, also hm, das war es leider nicht. ich versuch es noch einmal zu erklären.

      Also, ich habe eine Downloaddatenbank. In dieser Datenbank gibt es viele Unterkategorien. Diese habe ich nun geändert , es sind mehr hinzugekommen.
      Die Files werden nach einer id geordnet. die Unterkategorie heisst ucat.

      Nun wollte ich nicht auf jeden File einzlend zugreifen um dort die ucat zu ändern. Das wäre sonst kein Problem. Sondern ich will ein Formular haben, wo er ale Files mit ihrer ucat anziegt zum ändern.

      Doch leider bekomme ich es nicht hin in ein Formular mehrere id'S zu ändern. Irgendwie müsste er sich von jeder geänderten ucat die id merken. Doch das klappt leider net....

      So ich hoffe nu ist es etwas besser von mir erklärt...

      Kommentar


      • #4
        Soll heißen, du hast ein Formular, in dem alle Downloads angezeigt werden, und zu jedem Download gibts ne Checkbox.

        Wenn dem so ist, dann machst du aus den checkboxen ein Array und dann wars dass eigentlich schon. wenn du alle zu ändernden IDs im Array drinne hast, kannst du die ja direkt in deinen SQL-Befehl einbauen.

        Kommentar


        • #5
          hi tobiaz, ersteinmal danke das du mir versuchst hierbei weiterzuhelfen. doch leider muss ich zugeben, so gut kenn ich mich mit php net aus....

          mit arrays habe ich noch nie gearbeitet...

          also hier ersteinaml ein teil von meinem script...

          PHP-Code:
          <form name=form method=post action=einrodnen.php?action=2>
          $filename <br

          fileid:  <input name=fileid type=text  size=10 value=\"$fileid\">
          ucatid :  <input name=ucatid  type=text  size=10 value=\"
          $ucatid\"><br><br>";

          }
          echo 
          "<input type=submit name=Abschicken value=Aendern></form>";
          break;

          case 
          2:
          mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpass);
          $db mysql_select_db($dbname);
              
          $sql="UPDATE download_files  SET ucatid='$ucatid' WHERE fileid='$fileid'";

           
          $ergebnis mysql_query($sql);

          break;
          }
          ?> 
          So nun die Frage, wo binde ich das array ein, und wie kommt es dann in das mysql update ?!?!

          Kommentar


          • #6
            Ähm, willst du den einzelnen Files einen neue Kategorie geben, oder ALLE wo früher "Haus" jetzt "Wohnung"?

            Kommentar


            • #7
              einzelnen files eine nuee kategorie geben, also ich brauch keine markierung da jedes file eine neue kat bekommen soll...

              Kommentar


              • #8
                Alle Dateien in DB bekommen eine Neue ID?

                Dann wäre das einfachste:

                if(!isset($start)) { $start=0; } // kann so übernommen werden

                Select * from files Limit $start,1

                $newstart = $start++;

                echo "<form method=post action=\"start=$newstart\">
                $filename: <input neuecat>
                SUBMIT";

                Kommentar


                • #9
                  Wenns richtig viele sind, dann gehste hin und baust dir ne schleife draus.

                  Aber in deinem Fall denke ich, du brauchst länger für die Prgrammierung als für ändern. Deshalb nimm die einfachste Version.

                  Kommentar


                  • #10
                    ne die id soll so bleiben, nur die ucat soll sich verändern..

                    Kommentar


                    • #11
                      dann bauste dir noch nen hiddenfield für die ID reinzuschreiben.

                      Kommentar


                      • #12
                        und zum Updaten dann:

                        $sql="UPDATE download_files SET ucatid='$ucatid' WHERE fileid='$fileid'";

                        Kommentar


                        • #13
                          hm, mein durchlick schwindet zusehens ...., also womit wird denn das das update ausgeführt ? denn das formular hat ja als empfanäger ne variable`?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X