automatisches aktualisieren und ausgeben einer db

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • automatisches aktualisieren und ausgeben einer db

    so ich wieder, so es schaut nun so aus:
    mehrer leute greifen gleichzeitig auf eine seite zu, auf dieser wird eine datenbank ausgegeben, es kann immer eine person auf die db zugreifen und was verändern, doch damit die nächste person sieht dass sie nun zugriff darauf hat muss sich die seite neu laden und das am besten automatisch nachdem, der erste mit dem verändern der db abgeschlossen hat, also so ähnlich wie ein cgi chat der sich selbst immer aktualisiert....gibts da eine php lösung?

  • #2
    Ein CGI-Chat hält 'ne permanente Verbindung offen indem er permanent Daten sendet (wofür sich Dein Provider bedanken wird weil irgendwann seine Webserver-Prozesse vollgelaufen sind) ... oder führt automatisch alle X-Sekunden 'nen Refresh durch (was auf deinen Traffic geht).

    Anders geht's nicht ... zumindest nicht mit PHP/HTML/HTTP ... da HTTP normalerweise (ohne tricksen) keine Permanente Verbindung aufrecht hält.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      hmmm es gibt keinen refresh mit php?...jetzt hab ich ja einen netten ausdruck für das was ich brauch refresh.....

      keiner eine lösung parat...?

      Kommentar


      • #4
        Nein!

        Der Refresh ist Sache des Clients (Browser).

        PHP ist eine Serverseitige Sprache ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          OK


          schon gut hät ja sein können, hab aber schon eine andere idee wie ich das löse , zwar ned so toll aber es sollte gehn...

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube, du solltest dir mal klar machen, wie PHP läuft. Denn sobald du dass verstanden hast, kannst du dir die Antworten auf deine Fragen hier selbst beantworten.

            PHP läuft im Groben so ab:[list=1][*]Client (dein Rechner) sendet Anfrage an Server[*]Dieser Server geht hin, setzt die PHP-Seite mittels Interpreter zusammen (also includes, Inhalte aus der DB, Berechnungen, etc.).[*]Das was zusammen gesetzt ist, wird dann, eigentlich wie eine HTML-Seite an den Client zurück gesendet.[/list=1]

            Refresh ist so zu handhaben, wie goth es dir gesagt hat. Der Befehl steckt in dieser "HTML"-Seite und sagt dem Client (!) dass er was machen soll, eigentlich genauso, wie ein <BR> sagt, dass eine neue Zeile beginnt.

            Was du nun machen kannst:

            if (Der Benutzer != bearbeitender Benutzer) {
            refresh 10sec
            }

            Kommentar


            • #7
              also nochmal danke für die antworten, das mit deiner if schleife geht bei meinem fall nicht, aber ich werds schon hinbekommen, ich weis wie php arbeitet und was es macht, hät ja sein können dass es sowas wie einen refresh gibt, hmtl/js/... kann ja auch in deinen browsereinstellung was ändern, auch wenn es ned viel kann...aber naja egal danke

              Kommentar


              • #8
                Java kann das, weil Java Clientseitig arbeitet. PHP eben nicht

                Kommentar


                • #9
                  dann mach ichs in java....mal schaun...aber danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X