sessions unregister/register...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sessions unregister/register...

    hallo !!

    folgendes problem:

    um es einfacher zu machen stelle ich das beispiel an einer seite dar !!

    und zwar will ich eine seite machen, die in zwei sprachen sein soll !! man soll die sprache (deutsch/englisch) mit einem link auf der seite wechseln können !! das ganze soll mit sessions realisiert werden (de oder en in der variable $lang) !! ich habe das problem dass er zwar die session das erste mal registriert, und auch die sprache reinschreibt, aber dann die sprach nicht mehr ändert !! hier in kurzform der code:

    index.php
    PHP-Code:
    session_start();

    if (!isset(
    $lang)) {$lang="de"session_register("lang");}
    else {
    session_unregister("lang"); session_register("lang");}

    echo 
    "<a href='index.php?lang=de'>deutsch</a> - <a href='index.php?lang=en'>englisch</a>";

    echo 
    "<br><br>";

    echo 
    $lang
    es wird also immer die gleiche seite aufgerufen, das erste mal ist sie var. $lang noch nicht gesetzt, dann wird sie auf "de" gesetzt und die session registriert !! das funktioniert noch !! aber wenn ich die seite wieder aufrufe, mit "en" als $lang ändert er es nicht in der session !!

    wie kann ich das machen ???
    Zuletzt geändert von magman; 25.10.2002, 19:41.

  • #2
    deine Session Variable und dein GET Variable haben den selben Namen ?
    dann solltest du die Arrays benutzen,
    außerdem kannste session_register() über Board werfen !

    PHP-Code:
    session_start();
    $_SESSION['lang']=isset($_GET['lang'])?$_GET['lang']:(isset($_SESSION['lang'])?$_SESSION['lang']:'de')); 
    in $_SESSION['lang'] ist danach immmer die aktuelle Sprache
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      hi !!

      also funktionieren tut das jetzt *g*

      ausser dass da eine Klammer ganz hinten zu viel war !!

      aber kannst du mir erklären warum es jetzt geht ?? bzw, die funktionsweise !! das mit den : und ? hab ich auch nicht so gerafft !!

      DANKE !!!

      Kommentar


      • #4
        ? = if
        : = else

        lange Schreibweise:
        PHP-Code:
        if(isset($_GET['lang'])) {
           
        $_SESSION['lang']=$_GET['lang'];
        }else{
           if(isset(
        $_SESSION['lang']) {
           {
               
        $_SESSION['lang']=$_SESSION['lang'];
           }else {
               
        $_SESSION['lang']='de';
           }

        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • #5
          super !! jetzt hab ich's kapiert !!! DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X