Passwort zusenden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passwort zusenden ?

    Hallo,
    ich benötige für einen Webmaster-Newsletterservice (Webmaster können sich dort einen eigenen Newsletter für ihre Homepage einrichten) eine automatische "Passwort-zusenden-Funktion".
    Falls also ein User sein Passwort vergessen hat, soll das Passwort unter Angabe der Emailadresse dem User zugeschickt werden.
    (>Datenbankabfrage + anschliessende automatische Emailversendung).

    Eigentlich nichts besonderes, fehlte aber leider im Script.
    Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich sowas nachträglich einbauen kann, möglichst auch für einen PHP-Unwissenden machbar ???

    Vielen Dank vorab !

    Viele Grüsse

    Lars

  • #2
    ich nehm mal an das die user in ner datenbank stehen...

    dann machste ganz einfach ne Abfrage

    if($action == "pwzusenden") {

    $result = mysql_query("SELECT userid, username, password, useremail FROM user WHERE useremail = '$email');
    if(!$result[userid]) {
    echo "error";
    exit;
    }
    $inhalt ="Dein pw lautet : $result[userpassword]";
    mail($result[useremail],$betreff,$inhalt,"From: mir");
    exit;

    so oder so ähnlich, das kalppt aber auch nur, wenn du die user in einer datenbank hast, und das pw net mit md5 verschlüsselt ist, ich geb dir keine garantie dafür das das script geht, habs nämlich net ausprobiert

    Kommentar


    • #3
      ...danke für die schnelle Antwort.
      Ja ist richtig, die User stehen in der Datenbank, das Passwort dürfte nicht verschlüsselt sein.
      Ich werd´s testen und das Ergebnis hier posten, wenn´s klappt können es ja vielleicht auch noch andere gebrauchen.

      Einen schönen Sonntag + viele Grüsse

      Lars

      Kommentar


      • #4
        OT:
        Wo gibts denn den Service?

        Wie machst du das bei mehreren Listen? Hast du für jede Liste eine Empfängerdatenbank, oder nur eine Datenbank, in der alle Empfänger stehen?

        Kommentar


        • #5
          @ tobiaz

          http://www.webtropia.com

          lt impressum von einem lars .. weiß zwar ned ob das der selbe is, aber da gibts auch so ein service

          EDIT:
          verguckt .. gibts dort doch nicht .. maybe ist er erst am basteln
          Zuletzt geändert von Coragon Rivito; 27.10.2002, 16:38.
          mfg,
          [color=#0080c0]Coragon[/color]

          Kommentar


          • #6
            hi !! ich hab auch mal ein "passwort zuschick script" geschrieben !! wenn du's noch brauchst, hier ist es...

            die while schleife vom auslesen der datenbank ist eigentlich unnötig, da es den benutzername ja nur einmal gibt !! bei mir ist sie nur desshalb drin da ich ein anderes script für dieses script abgeändert habe und zu faul war das zu ändern.... aber es geht *g*

            PHP-Code:
            <?php
            include("var.inc.php");
            if (
            $_GET['username']!="") {
                
            $username=$_GET['username'];
                
            $query "SELECT passwort,email FROM user WHERE username='$username'";
                
            $erg mysql_db_query($mysql_db,$query,$verbindung);
                while (list(
            $passwort,$email) = mysql_fetch_row($erg)) {
                if (
            $email!="") {
                    if (
            $enable_email=="1") {
                        
            $text="Ihr Passwort lautet: ".$passwort;
                        
            mail($email,"Ihr Passwort",$text,"Wrom: BOHMKHJYFMYXOEA
                        
            $ausgabe="Ihr Passwort wurde an <b>".$email."</bgesendet !!";
                    }
                    else 
            {$ausgabe="Ihr Passwort kann nicht zugeschickt werden, da der Emailversand deaktiviert ist !! Bitte wenden sie sich an den Administrator (".$admin_email.") !!";}
                    }
                    else 
            {$ausgabe"Keine Emailadresse angegeben !! Ihr Passwort kann desshalb nicht zugeschickt werden !!";}    
                }
                
            $anzahl=mysql_numrows($erg);
                if (
            $anzahl == "0"){$ausgabe"Benutzername nicht vorhanden";}    
            }

            else 
            {$ausgabe="Benutzername nicht angegeben !!";}

            include("
            html_oben.php");

            echo 
            $ausgabe;

            include("
            html_unten.php");
            ?>
            mit der variabel $enable_email kann man den mailversand aktivieren oder deaktivieren !! wie auch $admin_email sind diese sachen alle in var.inc.php, die am anfang eingefügt wird !!

            Kommentar

            Lädt...
            X