Anfängerfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfrage

    Hi Folks!

    Bin neu hier im Forum.
    Ich bin 24 und befasse mich erst seit ein paar Wochen mit PHP.

    Seit einigen Tagen bastle ich an einer Community. Also mit Webmail, benutzerdefinierten Einstellungen, Forum (evtl. später), usw.
    Ich greife dabei ungern auf fertige Baukasten-Scripts zurück,
    da der Lerneffekt (deshalb mache ich das Ganze) sich meiner Meinung nach in Grenzen hält.

    Probleme bereitet es mir, eine klare Struktur zu schaffen.
    Beispiel: schreibe ich den link eines Werbebanners direkt ins PHP-Script rein oder hole ich den aus einem separaten HTML-File

    Wie fange ich an, worauf ist zu achten?

    Gruß, Frank aka JollyTheJoker

  • #2
    warum immer gleich so große Projekte ??

    Wenn du so ein Projekt vor hast, würde ich mit Templates arbeiten, da du dann den PHP-Code unabhängig vom Grafischen machen kannst !

    Kommentar


    • #3
      So ne art Template habe ich schon angefangen.
      Siehe http://www.nonsensgarden.de/index.ph...impressum.html
      (Seite ist im Rohbau-Status !!)

      Allerdings habe ich das komplette Table-Set in der index.php stehen.

      Ist das akzeptabel (vom code her meine ich) oder sind grobe Regelverstöße
      etc. drin?
      Mir kommt es immer undurchsichtiger vor, je mehr ich in die seite einbaue.

      Kommentar


      • #4
        der gröbste Regelverstoß ist beispielsweise der Parameter content=impressum.html ... zwar kann man keine /etc/passwd aufrufen ... aber hast Du schon mal content=index.php verwendet? Damit kann man Deinen Server ganz schön beschäftigen.

        Im übrigen solltest DU den Header und die Body-Tags aus der includeten Datei entfernen ... die meisten Browser stellen das zwar dar ... aber korrektes HTML ist's nicht!
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Ooops.. an content=index.php hab ich noch garnicht gedacht...

          Hmm.. da gibt's mehr zu beachten als ich erst dachte.
          Und es ist auch nicht ganz ungefährlich.

          Vielleicht werde ich doch auf ein fertiges script zurückgreifen und dann nach und nach mein eigenes stricken.

          Kommentar


          • #6
            Bau' Dir den Dateinamen einfach zusammen ...

            anstatt "content=impressum.html"
            sollte auch "content=impressum" reichen

            öffnen tust Du dann $_GET["content"].".html" !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Tipp!

              Kommentar

              Lädt...
              X