Variablen aus einer Datenbank holen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen aus einer Datenbank holen!

    Hi Leute!

    Ich habe in meiner MySQL Datenbank eine Tabelle mit 2 Spalten (option, wert).
    z.B. Option=farbe wert=rot

    Diese möchte ich so auslesen, dass ich nachher die werte in dieser Form in variablen (arrays) stehen habe:

    $option['farbe'] = rot

    ich hatte schonmal einen Test gemacht, aber das hat nicht gefunzt:

    PHP-Code:
    $r_options mysql_query("SELECT * FROM options") or die(mysql_error());

    while(
    $opt mysql_fetch_array($r_options)) 
    {
        
    $opt['$opt[option]'] = $opt[wert];

    aber eine verschachtelung von arrays ist warscheinlich nicht möglich...

    vielleicht gibt es noch andere lösungswege, z.B. änderungen in der Datenbank....

    Warscheinlch stehe ich nur auf dem Schlauch, vielleicht hilft mir jmnd.

    MfG Matze

    Danke im Vorraus

  • #2
    also, eine halbe Lösung habe ich schon, aber wie komme ich an die Daten ausserhalb der while-Schleife dran, wenn ich dort zum besipiel:
    $opt[farbe] auslese, ist da nix drinn, wenn ichs in der Schleife mache ist was drin!

    PHP-Code:
    $r_options mysql_query("SELECT * FROM options") or die(mysql_error());

    while(
    $opt mysql_fetch_array($r_options)) 
    {
        
    $optname $opt[option];
        
    $opt[$optname] = $opt[wert];
        echo 
    $optname." = ".$opt[$optname]."<br><br>";
        echo 
    $optname." = ".$opt[farbe]."<br><br>";   // das funktioniert

    }

    echo 
    "Farbe = ".$opt[farbe]."<br><br>";  // da kommt nix raus 

    Ich versteh das nicht so!!!

    MfG Matze

    Kommentar


    • #3
      Dein erster Code war schon fast richtig. Nur hast du die falschen Variablen benutzt. Du hast 2x mal $opt genommen - die Werte haben sich immer wieder überschrieben.
      mach es so:

      PHP-Code:
      $r_options mysql_query("SELECT * FROM options") or die(mysql_error());
      $optionen=array();
      while(
      $rowmysql_fetch_array($r_options)) 
      {
          
      $optionen[$row['option']] = $row['wert'];
      }
      echo 
      $optionen['farbe']; 
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        cool, danke hat jetzt hingehauen...

        hab garnicht dran gedacht, dass die schleife meine werte immer wieder überschreibt...



        MfG Matze

        Kommentar

        Lädt...
        X