Profilausgabe, Profilliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Profilausgabe, Profilliste

    Es geht um eine Ausgabe eines Profils und die Ausgabe einer Userliste in PHP. Alle Userinformationen sind in der Datenbank "user" enthalten.

    1.) Die Datei profilshow.php die das Profil eines bestimmten Users anzeigen soll: Ich habe eine Tabelle erstellt in der alle Infos sichtbar sein sollen. Also Vorname - $profilvorname; Nachname - $profilnachname ... Jetzt weiß ich nur nicht genau wie ich diese Infos aus der Datenbank in die Variablen reinbekomm.

    PHP-Code:
    include("var.php");
    $connect = @ mysql_connect($dbserver$dbuser$dbpass);
    if (!
    $connect)
    {
    header("Location: index.php?loc=main2.php"); 
    exit;
    }
    $anzeige "SELECT * FROM user WHERE id = xx";
    $ergebnis mysql_query($anzeige);
    // wie weiter?
    mysql_close($connect); 
    Ich hatte mir das so gedacht, dass über eine generierte Userliste man per Link den Wert der Userid postet und somit dann die Datenbank alle Userinformationen der ID läd. Nur wie bekomme ich dann die Infos in die Variablen?

    2.) Die Userliste soll alle Liste nach Alphabet sortiert anzeigen. ("ORDER BY username DESC" oder so in der Art?) Gleichzeitig sollen die Usernamen dann mit den dazugehörigen IDs verlinkt sein, damit man eben das oben beschriebene ausführen kann.

    Hat jemand eine Lösung für meine Idee, oder eine bessere Idee?

  • #2
    Die idee ist doch schon richtig. Brauchst du nur umzusetzen, und das ist echt nicht schwer!!!

    schau dir mal mysql_fetch_assoc() an!!!

    Kommentar


    • #3
      So habe ich das mit der Userprofilausgabe gelöst:

      <?php
      include("var.php");
      $connect = @ mysql_connect($dbserver, $dbuser, $dbpass);
      if (!$connect)
      {
      header("Location: index.php?loc=main2.php");
      exit;
      }
      $abfrage = "SELECT * FROM user WHERE userid = $searchid";
      $ergebnis = mysql_query($abfrage);
      while ($erg = mysql_fetch_assoc($ergebnis))
      {
      $profilusername = $erg["username"];
      $profilrang = $erg["rang"];
      $profilvorname = $erg["vorname"];
      // usw ....
      }
      mysql_close($connect);
      ?>

      Funzt super. Die Variable $searchid wird mit der URL mitgeliefert: index.php?loc=profilshow.php&searchid=1. Nun habe ich aber noch die offen stehende Frage wie ich die Usernamen aufliste und sie gleichzeitig mit der URL ála index.php?loc=profilshow.php&searchid=1 verlinke ...
      Zuletzt geändert von arkim; 03.11.2002, 19:08.

      Kommentar

      Lädt...
      X