Include - was mache ich falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Include - was mache ich falsch?

    Das will nich klappen...

    im Menu steht z.b. als link: "index.php?kategorie=allgemeines&content=gaestebuch"

    nun der include teiL:
    PHP-Code:
        <?php
        
    include("$kategorie/$content.php");
        
    ?>
    nun sollte sich die datei allgemeines/gaestebuch.php öffnen... stattdessen:

    Fehlermeldung: Warning: Unable to access /.php in /var/www/l3s1214/html/warhammer/index.php on line 122

    Warning: Failed opening '/.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in /var/www/l3s1214/html/warhammer/index.php on line 122

  • #2
    hat sich erledigt... eigene dummheit... wenn ich die seite lade, hat er ja noch keine variablen.,..

    wie kann ich machen, dass die index.php beim start zwei bestimmte variablen besitzt? (aber nicht mit index.php?kategorie=bla&content=bla)

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      if (!isset($_GET["kategorie"])) $_GET["kategorie"]="standardkategorie"
      so?

      oder du prüfst, ob du werte hast und includest nur dann wenn das der fall is, sonst machst du einfach nix (weiß halt nich, wie die seite aufgebaut is)
      Zuletzt geändert von mrhappiness; 03.11.2002, 20:50.
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        werds mal probieren - glaube das ist es danke!

        Kommentar


        • #5
          habe alles per include eingebunde... außer adressen, die varibalen übergeben...:

          PHP-Code:
          <?php
          if (!isset($_GET["content"])) { $content "allgemeines/gaestebuch/eintragformedit.php?id=1"; }
          include(
          "$content");
          ?>
          gibt folgenden fehler: "Fehler im include teil (im übertragenen sinne)"

          Need Support

          Kommentar


          • #6
            hier noch die ausgegebene Fehlermeldung...

            bracuh dringend ne Lösung:

            "Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /var/www/l3s1214/html/warhammer/index.php on line 123

            Warning: Failed opening 'allgemeines/gaestebuch/eintragformedit.php?id=3' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in /var/www/l3s1214/html/warhammer/index.php on line 123"

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              <?php
              if (!isset($_GET["content"])) { $content $DOCUMENT_ROOT."/warhammer/allgemeines/gaestebuch/eintragformedit.php?id=1"; }
              include(
              "$content");
              ?>
              sollte gehen

              musst halt ggf. den pfad im include anpassen.
              eventuell hilft's auch, wenn du den parameter nicht im include angibst, sondern schon vorher definierst
              PHP-Code:
              $id=1;
              include(
              "..."); 
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                funktioniert nicht

                ich schätze es liegt am zweiten Fragezeichen - er soll die index.php mit gewissen parametern aufrufen und der parameter betitelt eine seite mit parametern... evtl kommt php damit nicht klar...

                wie könnte man sowas lösen? muss ja nicht mein system sein - irgendwie...

                Bitte um weiter Unterstützung!

                btw: danke mrhappiness..

                Kommentar


                • #9
                  welches zweite fragezeichen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von harakiri
                    ich schätze es liegt am zweiten Fragezeichen - er soll die index.php mit gewissen parametern aufrufen und der parameter betitelt eine seite mit parametern... evtl kommt php damit nicht klar...
                    du rufst das so auf?
                    Code:
                    index.php?content=allgemeines/gaestebuch/eintragformedit.php?id=1
                    ändere es mal um in
                    Code:
                    index.php?content=allgemeines/gaestebuch/eintragformedit.php&amp;amp;id=1
                    oder hab ich dich da missverstanden?

                    Original geschrieben von harakiri
                    btw: danke mrhappiness..
                    btw: bitte (war ja noch nich von erfolg gekrönt)

                    ps: &amp;amp; produziert validen code, falls sich einer gewundert hat
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      ah, verstehe.

                      Aber eigentlich sollte man ja nicht die ganzen Dirs da rein schreiben.

                      Statt dem zweiten ? geht auch "&id=1"

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        ah, verstehe.

                        Aber eigentlich sollte man ja nicht die ganzen Dirs da rein schreiben.


                        Anderer Vorschlag bitte!

                        Statt dem zweiten ? geht auch "&id=1"
                        Stimmt ja... ist ja im prinzip jetzt ein und die selbe Seite (index.php), in der nur der inhalt von ner anderen eingefügt wird... werde beides (auch mrhappiness' ) testen

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von harakiri
                          Stimmt ja... ist ja im prinzip jetzt ein und die selbe Seite (index.php), in der nur der inhalt von ner anderen eingefügt wird... werde beides (auch mrhappiness' ) testen
                          die vorschläge von TobiaZ und mir werden sich nicht viel nehmen. Der einzige Unterschied is, dass bei meiner Version (&amp;amp; statt &) der code valide is (keine unknown entity "id" mehr)

                          is aber ne sache, die bis jetzt eigentlich nur den validator und textbasierte browser (lynx, ...) interessiert
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            @happy: wollte deinen Beitrag auch keineswegs anzweifeln.

                            Finde die URL sollte besser index.php?site=hallo oder index.php?site=4503 lauten. Die Zuordnung machst du dann in ner DB. Aber ist alles ne Geschmackssache. Solange deines funktioniert. (Validierung oder zweite Variable) ist ja auch okay

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TobiaZ
                              @happy: wollte deinen Beitrag auch keineswegs anzweifeln.
                              hab dich ja auch nie so verstanden/aufgefasst (falls ich mit happy gemeint bin *jk*) war eher ein missverständnis von mir

                              hast übrigens recht (imho): parameter sollten so kurz wie möglich ein, schließlich steht das alles in der adressleiste des browsers
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X