(assoziatives) Array aus txt erzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (assoziatives) Array aus txt erzeugen

    Hallo Leute,
    ich versuche vergebens seit Stunden aus einer txt-datei über eine php-datei Arrays zu erzeugen.
    Zum besseren Verständnis hier der Code meiner php-datei:
    <?
    $fn = "Data.txt";
    $zeilen = file ($fn);

    while($zeile = each($zeilen)) {
    list ($name, $credits) = split (";",$zeile);
    $highscore [$name] = $credits;
    echo "$name, $credits";
    }
    ?>

    Die txt-datei sieht folgendermaßen aus:
    Wolfi;200
    Enno;173
    Erich;150
    Hoschi;700
    Martin;614
    Thomas;592
    Richi;397
    Alex;541
    Manfred;341
    Tanja;254

    Mein Ziel ist ein (assoziatives) Array zu erzeugen, dass mir in Form von zwei Variablen (die natürlich durchlaufen werden müssen) jeweils den "Namen" und die "Credits" mit echo ausgibt. Im nächsten Schritt will ich dann mit der Funktion asort die "Credits" in aufsteigender Reihenfolge ordnen da sie in der txt-datei unsortiert vorliegen.

    Kann mir da irgendjemand helfen - bin echt am Verzweifeln und bräuchte dringend eine Lösung.

    Bei Verständnisproblemen versuch's ich gern nocheinmal.

    Danke im Vorraus,
    bye


    $PHP resource 4ever$

  • #2
    hi

    wie wärs mit sowas ? wenn man statt fgets() noch fgetcsv() nehmen würde, könnte man den schritt mit explode() auch noch weglassen.

    <?
    $fp = fopen("file.txt","r");
    while($data = fgets($fp,1024)){ // zeile für zeile einlesen
    $data = explode(";",$data); // jede zeile aufsplitten
    $hitlist[$data[0]] = $data[1]; // ein array erzeugen mit allen spielern
    }
    fclose($fp);

    arsort($hitlist); // rückwärts sortieren

    function showit($a,$b){
    echo $b." hat ".$a." Punkte erreicht.";
    echo "<br>";
    }
    array_walk($hitlist,'showit'); // für jeden array eintrag die function showit() aufrufen

    ?>


    hoffe das bringt dich weiter. :-)

    greets
    ------------------------
    http://swisswebgroup.com
    ------------------------

    Kommentar


    • #3
      Absolut genial, svoboda.
      Das bringt mich UNGLAUBLICH weiter.
      DANKE - genial.

      greets back!°
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        Hallo íhr Lieben,

        ich übe auch gerade PHP an diesem Beispiel.

        Ist auch sehr Verständlich.

        Wie muß ich die Ausgabe der Sortierung umschreiben, damit bespielsweise nur Namen mit dem Anfangsbuchstaben "A" erscheinen, diese aber immer noch alphabetisch sortiert sind?

        Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

        Daniela
        http://www.nanc-angel.de

        Kommentar

        Lädt...
        X