2 Dinge - Newsscriptprogrammierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Dinge - Newsscriptprogrammierung

    Ich programmiere gerade ein Newssystem in PHP und einer MySQL-DB "news".

    news.php:
    PHP-Code:
    <?php
    include("var.php");
    $connect = @ mysql_connect($dbserver$dbuser$dbpass);
    if (!
    $connect)
    {
    header("Location: index.php?loc=sne.php"); 
    exit;
    }
    mysql_select_db($dbname,$connect);
    $news mysql_query("SELECT * FROM news ORDER BY newsid DESC");
    while(
    $row mysql_fetch_array($news))
    {
    // Hier irgendwo muss ein Fehler sein:
    $anzeige "<table width="100%" border="1" bordercolor="#000000"><tr bordercolor="#000000" bgcolor="#000000">
    <td class="sttnormal" width="16%" bordercolor="#FFFFFF">.$row[typ].</td>
    <
    td class="sttbold" width="84%" bordercolor="#FFFFFF">.$row[titel].<br>
    <
    span class="italic">.$row[untertitel].</span></td></tr><tr bordercolor="#000000" bgcolor="#000000">
    <
    td class="sttnormal" width="16%">&nbsp;</td><td class="sttnormal" width="84%" bordercolor="#FFFFFF">.$row[beitrag].<br>
    </
    td></tr><tr bordercolor="#000000" bgcolor="#000000"><td class="sttsmall" width="16%" bordercolor="#FFFFFF">
    Quelle: .$row[quelle].</td><td class="sttsmall" width="84%" bordercolor="#FFFFFF">
    <
    div align="right">verfasst von .$row[autor]. um .$row[zeit]. Uhr</div></td></tr></table>";
    }
    mysql_close(
    $connect);
    ?>
    Zwei Dinge. Erstens kommt beim ausführen in der Gegend (sh. oben) ein Parse Error. Warum? Zweitens: Nun stellt sich für mich auch noch die Frage wie ich von den vorhandenen Einträgen nur die letzten 7 Beiträge anzeige und/oder wie ich eine bestimmte Anzahl von Beiträgen anzeige?! Danke für Hilfe.

  • #2
    1. Wo ist der Parseerror genau?
    2. Limit 0,7 ORDER BY datum DESC

    Kommentar


    • #3
      hi

      wenn du den string $anzeige zusammenbastelst musst du natuerlich auf die anfuehrungsstriche achten!

      versuchs mit \" statt " also ungefaehr so :

      $anzeige = "<table width=\"100%\" border=\"1\" usw...


      gruss von

      pau

      Kommentar


      • #4
        Grundlage von PHP: Das sog. Escapen von Gänsefüsschen.

        Kommentar


        • #5
          ...und immer wieder schön, wenn man mal einen Backslash vergisst...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TobiaZ
            2. Limit 0,7 ORDER BY datum DESC
            Danke für die Aufmerksamkeit der Backslashfans. Hatte ich vergessen einzsetzen und net gemerkt. Naja, wie is das genau mit dem Limit? "LIMIT 0,7 ODER BY zeit DESC" ergibt die letzten sieben Einträge?

            Kommentar


            • #7
              Code:
              LIMIT 0,7
                      ^--- bis (inkl)
                    ^----- von (inkl)
              gibt also 7 datensätze .. die ersten .. und wenn die nach zeit absteigend sortierst (ORDER BY datetime DESC) dann sind auch gleichzeitig die neuesten ..
              mfg,
              [color=#0080c0]Coragon[/color]

              Kommentar


              • #8
                btw: bekommst du punkte vor und nach den datensätzen ?
                .. verfasst von .$row[autor]. um .$row[zeit]. Uhr</div ..
                müsstenst nämlich so machen
                PHP-Code:
                 .. verfasst von ".$row[autor]." um ".$row[zeit]." Uhr</div.. 
                wobei ich so eine schreibweise bevorzuge .. (mal angewöhnt)
                PHP-Code:
                 .. verfasst von {$row['autor']} um {$row['zeit']} Uhr</div.. 
                ps. wenn ich längere html stellen hab verwende ich die heredoc schreibweise ( <<< ) dann brauch ich mich auch ned um das escapen zu kümmern ..
                mfg,
                [color=#0080c0]Coragon[/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Coragon Rivito
                  btw: bekommst du punkte vor und nach den datensätzen ?
                  wobei ich so eine schreibweise bevorzuge .. (mal angewöhnt)
                  PHP-Code:
                   .. verfasst von {$row['autor']} um {$row['zeit']} Uhr</div.. 
                  Ich hab die Punkte weggelassen und es funzt auch ohne "{" ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X