Plausibilitätsprüfung-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plausibilitätsprüfung-Problem

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit einer Plausibilitätsprüfung. Ich schreib mir grade selbst ein Forum, und da soll man selbstverständlich auch einen Nicknamen registrieren können. Der Haken ist jetzt die Abfrage, ob der Nick, Bzw. die Email Adresse schon vergeben ist.

    So wollte ich alle Einträge selektieren, die mit dem gewünschten Nicknamen übereinstimmen, sprich, ob der Nickname schon in der User-DB vorhanden ist.

    $nickvergeben="select nickname from forumuser where nickname=\"$_POST[nickname]\"";
    $mailvergeben="select email from forumuser where email=\"$_POST[email]\"";

    $nickresult = mysql_query($nickvergeben,$dblink);
    $emailresult = mysql_query($emailvergeben,$dblink);

    weiter unten kommt dann halt die Abfrage, ob der Nick frei ist, usw.

    <?
    if ($nickvergeben=='' and $emailvergeben=='')
    {
    $saveprofile=mysql_query("insert into forumuser (uid, nickname, email, password, alter, wohnort, icq, aim, yim, homepage, interest) values ('', \"$_POST[nickname]\", \"$_POST[email]\", \"$_POST[pwd1]\", \"$_POST[alter]\", \"$_POST[wohnort]\", \"$_POST[icq]\", \"$_POST[aim]\", \"$_POST[yim]\", \"$_POST[homepage]\", \"$_POST[interest]\"");
    }
    else
    {
    if($nickvergeben != '') echo "<font size=2 color=red face=\"Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif\">Dieser Nickname ist schon vergeben, bitte wähle einen anderen!</font>";
    echo "Nickvergeben: ";
    echo mysql_result($nickresult, 0, 0);
    if($emailvergeben != '') echo "<font size=2 color=red face=\"Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif\">Diese Email ist schon vergeben, bitte wähle eine anderen!</font>";
    echo "Emailvergeben: ";
    echo mysql_result($emailresult, 0, 0);
    echo "<br>";
    echo "<font size=2 face=\"Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif\">Bitte benutze den Zurück-Button Deines Browsers um Dein Profil zu ändern.</font>";
    }
    ?>

    Die echos für Mailvergeben etc. sind zum Debuggen drin.

    wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte, denn im Moment bekomme ich als Resultat der SQL-Abfrage entweder "Result Set #2" zurückbekomme, oder ein "ist kein gültiges MySQL-Resultset" wenn ich versuche es mittels echo mysql_result($nickvergeben, 0, 0) auszugeben.

  • #2
    Du hast einen zwischenschritt vergessen. Nachdem du folgenden Schritt gemacht hast...

    PHP-Code:
    $emailresult mysql_query($emailvergeben,$dblink);
    $nickresult mysql_query($nickvergeben,$dblink); 
    musst du einen der folgenden Befehle verwenden um an den Inhalt der DB Anfrage zu gelangen:

    PHP-Code:
    mysql_fetch_array
    mysql_fetch_row
    mysql_fetch_object 
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

    Kommentar


    • #3
      funktioniert jetzt, danke Pascal.

      Kommentar

      Lädt...
      X