Frage zu include!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu include!

    Also ich bin noch ein anfänger und habe so gut wie keine ahnung.
    Ich würde gerne wissen wie oder ob es möglich ist zwei dateien in einer zeile mit include() anzuzeigen.
    So geht es:
    include("index.php");

    include ("news.php") ;

    Aber das ist nicht das was ich will.....ich würde es nähmlich gerne in einer Zeile haben aber kriege es nicht hin.

    Ich würde mich sehr über ne antwort freuen
    Danke im vorraus.

    Andy

  • #2
    Re: Frage zu include!

    Original geschrieben von AndyR
    ... Aber das ist nicht das was ich will.....ich würde es nähmlich gerne in einer Zeile haben aber kriege es nicht hin.
    so ganz hab ich das nicht verstanden. was willst du in einer zeile haben ??

    cu

    Kommentar


    • #3
      so

      include("index.php");include ("news.php") ;
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar


      • #4
        Re: Frage zu include!

        Original geschrieben von AndyR
        Aber das ist nicht das was ich will.....ich würde es nähmlich gerne in einer Zeile haben aber kriege es nicht hin.
        schon mal was vom übersichtlichem quellcode gehört?

        klar kannst du dein script auch z.b. komplett in eine zeile schreiben. macht aber nicht wirklich viel sinn.

        wenn du schon anfängst includes in eine zeile zu schreiben, dann gib ja keinem mehr den code raus.

        -> nicht böse gemeint, sondern eher eine anregung den code leserlich zu lassen
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          fällt dir bei den worten table, tr und tdvielleicht was ein?

          oder lief dein script wirklich nich mehr, sobald du 2 includes in eine zeile geschrieben hast? (wenn ja, gib mir den interpreter von dir, der macht mich reich )
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            .....

            Ihr habt mich nicht ganz verstanden.
            ich will nicht das ganze script in eine zeile schreiben.
            Hier ein beispiel:

            ob ich jetzt: echo "Der tag war heute schön."; \\schreibe

            oder: echo "Der Tag";
            echo "war heute schön"; \\schreibe ist ja ein unterschied.

            Denn ich will den Satz in einer Zeile ausgegeben haben. "Der Tag war heute schön." und nicht "Der Tag
            war heute schön."

            genau dasselbe ist bei dem include. "Index.php" ist das news script und "navi.php" ist das navigations script. Beides enthält grafiken die nebeneinander angezeigt werden sollen. Schreibe ich jetzt:

            include ("navi.php");
            include ("index.php"); wird die grafik die navi.php enthaltet an der richtigen stelle angezeigt doch die grafik des index.php unten drunter was keinen sinn ergibt.

            was ich will zeige ich euch mal an einem beispiel das so aber nicht richtig ist, ich will euch nur zeigen wie ich mir das vorstelle.

            entweder

            include ("navi.php") include ("index.php"); \\ist aber nicht richtig

            oder

            include ("navi.php('index.php')"); \\ist auch nicht richtig aber sowas in der art meine ich.

            Beide Scripts sollen in der gleichen höche ausgeführt werden.
            Das script als eines zu schreiben ist leider nicht möglich da das news script nicht von mir ist nd ich nicht weis wo was hin müsste. dazu müsste ich das script umschreiben was aber leider nicht erlaubt ist. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

            MFG

            Kommentar


            • #7
              dann halt noch mal deutlich(er)
              PHP-Code:
              ...
              <body>
              ...
               <table>
                 <tr>
                    <td><?php include("navi.php"); ?></td>
                    <td><?php include("index.php"); ?></td>
                </tr>
               </table>
              ...
              </body>
              ...
              so müsste es imo gehen
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Re: .....

                Original geschrieben von AndyR
                ihr habt mich nicht ganz verstanden.
                1.
                ich will nicht das ganze script in eine zeile schreiben.
                Hier ein beispiel:

                ob ich jetzt: echo "Der tag war heute schön."; \\schreibe

                oder: echo "Der Tag";
                echo "war heute schön"; \\schreibe ist ja ein unterschied.

                2.
                include ("navi.php");
                include ("index.php"); wird die grafik die navi.php enthaltet an der richtigen stelle angezeigt doch die grafik des index.php unten drunter was keinen sinn ergibt.

                3.
                include ("navi.php") include ("index.php"); \\ist aber nicht richtig
                include ("navi.php('index.php')"); \\ist auch nicht richtig aber sowas in der art meine ich.
                verstehe was du meinst. aber dann solltest du den code in deinem include.dateien mal besser sortieren.

                zu 1.
                beide deiner beispiele machen das gleiche.

                echo "Der tag war heute schön.";
                oder:
                echo "Der Tag";
                echo "war heute schön";


                ist kein unterschied, ausser das zwischen 'Tag' und 'war' KEIN leerzeichen ist.

                mach
                echo "Der Tag ";
                echo "war heute schön";


                hast du ein leerzeichen.

                was du eigentlich NICHT WILLST ist.

                echo "Der Tag\nwar heute schön";
                oder
                echo "Der Tag\n";
                echo "war heute schön";


                bzw. im HTML code ist \n => < br > (ohne leerzeichen)


                2.
                include ("navi.php"); include ("index.php");

                semikolon zwischen befehlen nicht vergessen !!!


                3.

                geht natürlich nihct .. siehe 2.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  dann halt noch mal deutlich(er)


                  PHP:--------------------------------------------------------------------------------
                  ...
                  <body>
                  ...
                  <table>
                  <tr>
                  <td><?php include("navi.php"); ?></td>
                  <td><?php include("index.php"); ?></td>
                  </tr>
                  </table>
                  ...
                  </body>
                  ...
                  --------------------------------------------------------------------------------


                  so müsste es imo gehen

                  Das ist jetzt PHP in HTML eingebettet wenn ich richtig sehe. Sorry bin in dem gebiet von PHP noch anfänger deshalb soviele Fragen.
                  Ich hab jetzt aber ein komplettes PHP script nicht in HTML eingebettet. Ich machs anderstrum weil ich so php besser lerne. ich bette HTML in PHP ein.
                  wie realisiere ich das in php weil da kann ich ja schlecht nen html code rein hauen. Auser jetzt halt mit echo "<table>........";
                  Nur macht ka keinen sinn wenn ich jetzt in PHP schreibe und dann nen HTML code durch echo jagge der wiederum php enthält.
                  Oder habe ich dich da falsch verstanden???

                  MFG

                  Kommentar


                  • #10
                    du musst es mal so betrachten.

                    in jeder datei steht html-code ... nur zwischen <?php ... ?> steht der php-code.
                    es macht keinen sinn alle htmlcodes in php einzubetten. das wird dann etwas unübersichtlich.
                    wichtig sind die php-funktionen als solches.

                    du kann in einer zu includierenden datei auch NUR html.code haben, das ich kein problem. der wird dann an die stelle geschrieben, wo du diese datei includierst.

                    aber mal ne andere sache.....
                    schon mal ein buch befragt???
                    das forum, ist ja nicht da, um php zu lernen, vielmehr um probleme zu lösen. du scheinst aber ein grundsätzliches problem mit dem handling zu haben.
                    nochmals: buch das ist das, was bei vielen leuten verstaubt....
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      wenn du nur php code hast, kannste es so machen:
                      PHP-Code:
                      jede mange php; echo "<table><tr><td>";
                      include(
                      "navi.php");
                      echo 
                      "</td><td>";
                      include(
                      "index.php");
                      echo 
                      "</td></tr></table>"
                      oder du lässt nich php deinen html-code schreiben sondern machstes von hand. musst einfach dem interpreter/parser sagen, dass er nichts mehr verarbeiten soll
                      PHP-Code:
                      jede menge php;
                      ?> <!-- Zeigt dem Interpreter/Parser (wie auch immer), dass ab hier [b]kein[/b] php-code mehr kommt -->
                      <table>
                      <tr>
                      <td>
                      <?php //ab hier wieder php
                      include("index.php");
                      ?>
                      </td>
                      usw.
                      wobei letzteres eher suboptimal (tolles wort, gelle?) is, weil du den parser da verdammt oft ein und ausschaltest
                      Zuletzt geändert von mrhappiness; 06.11.2002, 20:52.
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Natürlich habe ich ein buch. Ich habe auch schon geschaut und im Internet gesucht. Nur bist du das was du wirklich suchst in einem Buch gefunden hast bist du alt aund grau besonderst wenn sowas gar nicht exestiert. Ich hab nicht vorgehabt so undeutlich zu schreiben. Wollte nur wissen obs geht oder nicht geht und wenn es geht dann nur wie ich das in einer zeile nebeneinander schreibe. Ich versuchs jetzt mal mit den Vorschlägen hier. Danke nochmals.

                        MFG

                        Kommentar


                        • #13
                          mrhappiness du hast mich wirklich Happy gemacht.
                          Ich habs mit dem ersten versucht

                          echo "<table><tr><td>";
                          include("navi.php");
                          echo "</td><td>";
                          include("index.php");
                          echo "</td></tr></table>"

                          und es geht. Danke jetzt komme ich endlich wieder vorran und hab was wichtiges dazugelernt.

                          MFG ANDY

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von AndyR
                            Natürlich habe ich ein buch.
                            das verstaubt bei dir ...

                            hey. aber spass beiseite. ist alles nicht böse gemeint, sondern nur ehrlich.

                            wenn du noch was hast, solltest du schon noch posten und nicht verärgert sein....
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              @Abraxax
                              ich verzeih dir (auch wenn du mir nix getan hast )

                              @AndyR
                              I live to please (manchmal wenigstens)

                              p.s. mein wein is alle, weiß jemand rat?
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X