file-upload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • file-upload

    hi,

    hab ein "kleines" problem mit file-uploads. ich habe 2 seiten ... die erste enthält das formular zum uploaden:

    <FORM ENCTYPE="multipart/form-data" ACTION="upload.php" METHOD=POST>
    <INPUT TYPE="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="1000">
    Send this file: <INPUT NAME="userfile" TYPE="file">
    <INPUT TYPE="submit" VALUE="Send File">
    </FORM>

    und auf der 2. seite versuche ich irgendwie das hochgeladene file aus dem temporären verzeichnis rauszukopieren. aber er findet die hochgeladene datei nicht (meiner meinung nach wird auch nix hochgeladen).

    muss ich überhaupt auf der 2. seite die datei verschieben oder ist es dort bereits zu spät und php hat sie schon gelöscht ?

    danke im vorraus für eure antworten,

    phil

  • #2
    hi

    bevor du irgendetwas mit der datei machst kopierst du die datei am besten mit
    http://www.php.net/manual/de/functio...oaded-file.php

    und damit du weisst wo php die datei bei upload hinschreibt schau mal mit

    <?
    echo get_cfg_var(upload_tmp_dir);
    ?>

    was es anzeigt.

    greets


    ------------------------
    http://swisswebgroup.com
    ------------------------

    Kommentar


    • #3
      genau mit dieser funktion hab ich versucht die datei aus dem temporären verzeichnis woanders hin zu verschieben.

      aber da echo get_cfg_var(upload_tmp_dir); nichts ausgibt vermute ich mal dass garkein temporäres verzeichnis eingestellt ist. könnte das an meinem webserver liegen ? benutze Omnihttpd 2.x für windows ...

      Kommentar


      • #4
        Versuche es mal so
        if ($userfile_name)
        {
        $zielpfad='DEINVERZEICHNIS/daten';
        system("cp $userfile $zielpfad'/'$userfile_name");

        }

        So sollte es gehen
        GRuß
        Arni
        Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

        Kommentar


        • #5
          hi

          das das echo get_cfg_var(upload_tmp_dir); nix ausgibt, bedeutet, das du in deiner php.ini datei noch upload_tmp_dir=c:\temp oder so angeben solltest.

          und wichtig: der webserver muss schreibberechtigung haben in diesem verzeichnis (NT,*n*x).

          greets
          ------------------------
          http://swisswebgroup.com
          ------------------------

          Kommentar


          • #6
            ... und Arni hat vergessen zu erwähnen, daß sein input type="file" den name="userfile" hat. Heißt deins anders, mußt du die Variable $userfile_name entsprechend umbenennen.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Titus
              da war schon richtig so,
              er hat doch auch userfile genommen(siehe oben)
              Gruß
              Arni
              Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

              Kommentar


              • #8
                hm, vielleicht bringt uns das dem eigentlichen problem näher:

                wenn ich auf der 2. seite anstatt die datei zu kopieren einfach mal userfile,userfile_name,userfile_type und userfile_size ausgeben lassen kommt folgendes raus:

                userfile = bliblablo.txt
                userfile_name = none
                userfile_type = plain/text
                userfile_size = 0

                ich probier jetzt mal das upload-verzeichnis umzustellen und schreibrechte zu setzen ...

                Kommentar


                • #9
                  ich korrigiere mich es erzeugt folgende ausgabe. letztere wurde erzeugt wenn die maximale dateigröße überschritten wurde.

                  userfile = C:\WINDOWS\TEMP\php1152.TMP
                  userfile_name = Notes.txt
                  userfile_size = 1473
                  userfile_type = text/plain

                  jedoch verschiebt move_uploaded_file nichts. dies sieht bei mir so aus:

                  move_uploaded_file($userfile, "/tmp");

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X