Wie ist das hier im forum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie ist das hier im forum?

    wie funktioniert das hier im forum, dass man immer eingeloggt ist. Ich denke mal das die session ip in der db gespeichert wir und das diese dann wieder ausgelesen wenn der user mit seinem cookie wieder kommt. Könnte das jemand nen bisschen erklären?

    MFG thebrain
    nein?

  • #2
    Hi ,

    vielleicht hilft Dir das :

    Session Management with php4
    Grüße Chris

    --
    Ab welcher Stapeltiefe wird aus einem Deja-vu eigentlich eine Rekursion?

    Kommentar


    • #3
      MAhlzeit!

      Also bei den meisten (wenn nicht allen Forensystemen) wird es folgender Maßen geregelt:

      Der User meldet sich einmal. Dafür reicht meist sogar schon die erfolgreiche Registrierung auf dem Board.
      Dann erfolgt die ganze Verwaltung während der User online ist natürlich per Sessions.
      Um beim erneuten Besuch sofort wieder angemeldet zu sein, wird auf dem Rechner des Clients (Users) ein Cookie mit allen relevanten LogIn-Daten hinterlegt.
      -> Das kannst du auch prima nachvollziehen. Suche einfach mal das/die Cookies, die zum php-resource gehören und lösche diese. Wenn du dann wieder aufs Board kommst, wirst du dich wieder neu anmelden müssen.

      Übrigens lässt sich sowas nicht per IP lösen. Da die meisten Provider eine dynamische IP-Verteilung haben, erhälst du bei jeder neueinwahl eine andere IP. Somit würde solch ein auf IPs basierendes LogIn-System wohl nur bei sehr wenigen USern mit statischer (fester) IP-Adresse funzen.

      Kommentar


      • #4
        klar, ich weiss das mit cookie das möglich ist, aber das problem ist ja, dass man wohl meistens nicht zugriff auf die php.ini hat in der wohl die session_max_time (oder so ähnlich) steht.
        Sodass die maximal länge der session ürgentwie bei einem tag liegt. Nicht wirklich zufriedenstellend. Das problem ist also, wie erhalte ich die session länger, möglich indem man die session_id in der datenbank speichert, das weiss ich, aber das ganze drum-herum z.b. wie mach ich das wieder sicher, ist mir nicht ganz klar....
        nein?

        Kommentar


        • #5
          Du must ja nicht die Lebensdauer der Session festlegen sondern die des Cookies.
          Beim nächsten Besuch der Seite werden erst wieder die Cookie-Informationen gelesen und daraus eine neue Session erzeugt.

          Greetings...
          Andi

          Kommentar

          Lädt...
          X