Text ab 30 Zeichen mit ... verkürzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text ab 30 Zeichen mit ... verkürzen?

    Hi, ich wollte wissen, wie ich einen Text nach 30 Zeichen mit ... fortführen kann!

    Also, aus: Dies ist ein test, blablablabla

    dies machen: Dies ist ein test, blab...

    Wie funktioniert sowas?

    Gruß!

  • #2
    PHP-Code:
    $text "text, der angezeigt werden soll";
    if(
    strlen($text)>30$output=substr($text,0,27)."...";
    else 
    $output=$text;

    echo 
    $output
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      hi

      $string=substr($string,0,30);

      aus dem manual:

      substr

      (PHP 3, PHP 4 )
      substr -- Gibt einen Teilstring zurück
      Beschreibung:
      string substr ( string string, int start [, int length])

      substr() gibt den Teil von string zurück, der durch die start und length Parameter definiert wurde.

      Wenn start positiv ist, beginnt der zurück gegebene String an der start-Position von string, angefangen bei NULL. So ist z.B. im String 'abcdef' das Zeichen an der Position 0 gleich 'a', das Zeichen an der Position 2 ist 'c' usw.

      Beispiele:

      $rest = substr ("abcdef", 1); // gibt "bcdef" zurück
      $rest = substr ("abcdef", 1, 3); // gibt "bcd" zurück

      Ist start negativ, gibt er den Beginn-Wert ab Ende des Strings an (also rückwärts gezählt).


      Siehe auch strrchr() und ereg().

      gruss von pau

      Kommentar

      Lädt...
      X