Let's move it!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Let's move it!

    Moin,
    ich möchte ein Newsscript erstellen. Doch leider habe ich keine Ahnung wie ich die Dartstellung beweltigen soll! Ich könnte mir natürlich einfach eins runterladen, aber nein das wäre ja gute wack. Mein Problem besteht darin, das ich nicht weiss, wie ich nachdem ich mir die Daten mit Schlagzeilen, Links etc. ausgelesen habe, die Schlagzeilen darstellen kann. Ich stelle mir vor, dass sie wie fast alle Newsticker sich von rechts ins Fenster rein laufen undlinks wieder raus. Sobald man mit der Maus über eine Schlagzeile geht soll die Bewegung vorübergehend stoppen und beim klick auf die Schlagzeile halt zu dem dementsprechenden Link gehen. Nochmal in kurz:
    Problem:
    - Wie programmiere ich die Bewegung (was eigent sich dazu denn überhaupt als sprache?)?
    - Wie bringe ich diese Bewegung dann wieder zum stoppen?

    Danke für eure Mühen schon einmal im voraus

    Rookie

  • #2
    Bewegung: muss natürlich eine Client-seitige Sprache sein.
    ergo: Java, JavaScript oder Flash

    Java: verschwindet leider mehr und mehr aus den Browsern
    JavaScript: hat nicht jeder aktiviert
    Flash: schließt afaik alle Linux/Unix-User aus (Mac auch?)

    in JavaScript funktioniert das etwa so:
    Du speicherst dir die Headlines und die Links in Arrays.
    (Die müssen getrennt gespeichert werden, denn du willst ja nur den Text tickern, nicht das HTML.

    Dann baust du eine Funktion, die den Text um ein Zeichen weiter rückt.
    (am besten in einem Layer; da würd ich mich dann auf das DOM beschränken, um drauf zu zu greifen; Stichwort "innerHtml" - NN4-User haben dann eben Pech)

    Die aktuelle Position (erster Link, Startposition) merkst du dir in globalen Variablen; die Funktion wird angestoßen mit window.setInterval.
    außerdem gibt´s noch ein Flag ticker=true; (global definiert), dass von der Funktion abgefragt wird, bevor getickert wird.

    Die Links kriegen die Attribute onMouseOver="ticker=false;" onMouseOut="ticker=true;"

    und fertig.

    Alternativ kann man auch die Links gleich in das Layer schreiben und nur den jeweiligen Text bearbeiten; das braucht vermutlich weniger Resourcen.

    siehe auch selfHTML -> JavaScript/DOM -> Objekt-Referenz
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      OK alles klar!
      Vielen Dank, das ist schön konkret. Leider habe ich mich bisher nur mit PHP auseinander gesetzt und noch nicht mit Javascript. Aber ich werd mich da schon irgendwie "reinfuchsen". Hätteset du vieleicht sonst nocheinmal ein Tipp für mich wo ich ein Tutorial oder so finden kann, welches mir einen kurzen aber ausreichenden Überblick über Javascript geben kann. Beim rumsurfen habe ich bisher noch nicht das optmiale gefunden (entweder zu langatmig oder zu schwer). Naja, ist auch nicht weiter wichtig. Ich kann mir sonst auch einfach eines der längeren Tutorials antun. Auf jedenfall vielen Dank nochmal's für deine Hilfe.

      Rookie

      Kommentar


      • #4
        Also Titus ich weiss nicht wo du deine Information her hast über Flash unter Linux geht Flash auch. Da Macromedia zuerst eine Linuxvariante Programmiert hatte bevor es an windows ging.

        Also Flash geht sicher unter Linux da ich Linux nutze und auch Flashfilme darstellen kann.

        Aber bei mac bin ich mir net sicher aber ab wenn man die neueste Version von Quickview oben hat müsste es aber funktionieren denn bei diesem Palyer funzt die unterstützung der Flashfilem.
        Zuletzt geändert von Flashfactor; 16.11.2002, 22:16.
        mfg Flashfactor

        Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

        Kommentar


        • #5
          Ja sorry @factor, ein ehrliches Dankeschön für die Info!
          Bei der Gelegenheit gleich mal die Frage: Wieviel % der Tunix-User haben denn Flash installiert?

          Rookie: die letzte Idee (hrefs vorschicken und nur Linktexte tickern) ... war Blödsinn. Man kann ja nie ahnen, wie viele hrefs man doppelt oder gar dreifach schreiben muss. Kommt halt drauf an wie viele Links, wie lang jeweils der Text und wie breit das Ausgabefenster ist. Und außerdem bläht´s die Größe des an den Browser übermittelten Codes unnötig auf.
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            Ich noch mal!
            Könntest du mir diesen Teil bitte nocheinmal erkären?
            am besten in einem Layer; da würd ich mich dann auf das DOM beschränken
            Ich habe bei der Suche nach Informationen im Internet für Layer immer nur Hinweise bezüglich Netscape gefunden. Bedeutet das es funktioniert nur in Netscape? Und was meinst du mit dem Beschränken?
            Sorry wenn ich vieleicht doof frage aber ich habe nicht wirklich aufschlussreiche Infos darüber gefunde.
            Nochmals Danke

            Rookie

            Kommentar


            • #7
              Nee, Layer kennen alle Browser. nur das <layer>-Tag nicht, das heißt normalerweise <div>. Ist aber auch piepegal, muss kein Layer sein.

              Such Dir nur irgendeine Stelle auf deiner Seite aus, wo du den Ticker-Text hinhaben willst. dem nächsten Tag, das da außen drum ist (kann auch eine <td></td> sein oder <p></p>) gibst du das Attribut id="ticker", und greifst dann in JavaScript per document.getElementById('ticker') drauf zu.
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8
                AHhhhhhhhhh
                Ich dank dir nochmals! So langsam verstehe ich das ganze ein wenig mehr!

                Kommentar


                • #9
                  in JavaScript funktioniert das etwa so:
                  Du speicherst dir die Headlines und die Links in Arrays.
                  (Die müssen getrennt gespeichert werden, denn du willst ja nur den Text tickern, nicht das HTML.

                  Dann baust du eine Funktion, die den Text um ein Zeichen weiter rückt.
                  (am besten in einem Layer; da würd ich mich dann auf das DOM beschränken, um drauf zu zu greifen; Stichwort "innerHtml" - NN4-User haben dann eben Pech)

                  Du findest mit sicherheit in der suche dieses forums oder auf anderen script schnipsel seiten auch ein javascript ticker script. dann brauchst du die hardcodierten texte nur noch gegen deine php arrys austauschen und fertig ist dein newsticker.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X