Bild functionen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild functionen??

    hi,

    ich habe ein problem mit den bilder erstellen oder was heißt erstellen es soll ein bild geöffnet werden einmal in größe 50x50 abgespeichert werden und komprimiert werden und einmal in größe 200x200 und dort quer über das bild ein schrift zug.

    ich habe aber keinen plan wie ich das mache bei de.php.net habe ich schon geschaut aber nicht gefunden.

    und hat jemand vieleicht einen plan wie ich beim apache die openssl zum laufen bring????

    im voraus danke

    gruß Micha
    Zuletzt geändert von MichaM.; 17.11.2002, 16:42.

  • #2
    stimmt... auf php.net steht nix...

    guckst du hier: http://www.php.net/manual/de/ref.image.php

    Kommentar


    • #3
      naja ok das habe ich auch gefundn aber was für eine function muss ich da jetzt nehmen

      mit diesem könnte es functionieren??

      imagecopyresized

      aber eine komrimierung hab i net gfunden

      Kommentar


      • #4
        Theorie:

        Bild einlesen
        Bild verkleinert abspeichern 50x50 und 200x200
        Bild ausgeben (die neue abgespeicherte kleine version)

        Praxis:

        PHP-Code:
        $bilderpfad "./bilder";
        $thumbpfad "./bilder/thumbnails";
        $bildname $inhalt[$i];
        $bild "$bilderpfad/$bildname";
        $thumb "$thumbpfad/$bildname";
        if (!
        file_exists($thumb))
          {
          
        $src_img ImageCreateFromJPEG($bild);
          
        $width "50";
          
        $im_width imageSX($src_img);
          
        $im_height imageSY($src_img);
          
        $faktor $width/$im_width;
          
        $new_w $width;
          
        $new_h $im_height $faktor;
        //  Wenn du GD-Library ab 2.0 hast nimm den Befehl statt den darunter
        //  $dst_img = imagecreatetruecolor($new_w,$new_h);
          
        $dst_img imagecreate($new_w,$new_h);    
        //  Wenn du GD-Library ab 2.0 hast nimm den Befehl statt den darunter
        //  imagecopyresampled($dst_img,$src_img,0,0,0,0,$new_w,$new_h,imagesx($src_img),imagesy($src_img));
          
        imagecopyresized($dst_img,$src_img,0,0,0,0,$new_w,$new_h,imagesx($src_img),imagesy($src_img));    
          
        imagejpeg($dst_img,$thumb); 
        Dieses Script macht auch noch die Größenverhältnisse beachten... weil ein 2:1 bild sieht bei 1:1 nicht gut aus... kannste ja noch ändern!

        Kommentar


        • #5
          Ho

          Danke he

          da ich ja schon mal hier bin wie bekomme ich openssl zum laufen functioniert das unter windows überhaupt??

          da bei apache.org nur downloads gibt die apache2.0.... no-ssl heißen so einen hab i.

          MB Micha

          Kommentar

          Lädt...
          X