probleme mit session

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • probleme mit session

    hallo!

    also ich habe drei files:
    - anmeldung.php (zum anmelden)
    - funktion.php (funktionendatei mit u. a. der session registration)
    - gespeichert.php (zeig an ob die session gespeichert wurde oder ned)

    anmeldung.php:
    eingabe formular für user und password, übergibt die werte an funktion.php
    PHP-Code:
    <form name='anmelden' action='funktion.php' method='POST'>
    <
    tr><td>Benutzer eingeben:</td><td><input type='text' name="user"></td></tr>
    <
    tr><td>Passwort:</td><td><input type='password' name="pw"></td></tr>
    <
    tr><td><a href="javascript:document.ofanmelden.submit()">Eingaben aufgeben</a></td>
    <
    td><a href="javascript:document.ofanmelden.reset()">Formular leeren</a></td></tr
    funktion.php:
    registriert die session
    PHP-Code:
    //Session starten
    session_save_path("../admin"); //der ordner ist vorhanden!
    session_name("sesstest");
    session_start();
    $ob odbc_connect("db",$user,$pw)or die('Keine Verbindung über ODBC aufgebaut');
    session_register(user,pw,ob);
    echo 
    "\$user: $user<br>";
    echo 
    "<a href='gespeichert.php'>kontrolle</a> 
    gespeichert.php:
    zeigt an ob die variablen in session gespeichert.
    PHP-Code:
    session_name("sesstest");
    session_start();
    echo 
    "\$user: $user<br>"

    Nun wenn ich den link "kontrolle" (von func.php) klicke komme ich auf gespeichert.php, aber die ausgabe von user ist leer!

    hat jemand eine idee? was dran falsch ist? den es sollte eigentlich funktionieren!

    beste grüsse
    larix

  • #2
    Hast dus mal ohne session_name() versucht?

    Kommentar


    • #3
      Hast Du mal versucht, den User-Wert über $HTTP_SESSION_VARS['var'] (bei PHP 4.0.6 oder niedriger) oder $_SESSION['var'] anzusprechen? Also z.B.:

      PHP-Code:
      echo $HTTP_SESSION_VARS['user']; 
      Gruß, Eddie
      www.domainswanted.de

      P.S.: Hast Dur dir schon mal das Session-File unter ../admin angeschaut, ob die Werte auch wirklich reingeschrieben werden?
      Zuletzt geändert von eddiedomain; 18.11.2002, 19:47.

      Kommentar


      • #4
        hallo zusammen!

        hab es versucht ohne session_name(). Hat den gleichen effekt. Habs eigentlich nur hinzugenommen, da es eine Möglichkeit war das Problem zu lösen, aber eben leider nicht!

        im ordner ../admin schreibt er logischer weise nichts rein, da es sonst wohl gehen würde! der Benutzer der den Apache ausführt hat schreibrechte auf das ../admin verzeichnis!

        nebenbei muss ich noch erwähnen, dass wenn ich die seite im Browser auf dem Server aufrufe, funktioniert das ganze Tadelos die variablen werden in der session gespeichert. Sobald ich aber über anderen Computer auf den Webserver zugreife, gehts nimma!



        beste grüsse!

        larix

        Kommentar


        • #5
          Das sieht dann aber doch schon nach einem Problem mit irgendwelchen Schreibrechten aus.

          Klappts denn, wenn du den Speicher-Path mal weglässt?

          Kommentar


          • #6
            Habe jetzt die ganze sache umgeschrieben!
            jetzt übergibt er bei jedem link die php session id! die version
            gefällt mir überhaupt nicht, dachte es würde auch anders gehen!
            aber es funktioniert!

            danke allen für die mühe

            Kommentar

            Lädt...
            X