Suche und ändern von Datensätzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche und ändern von Datensätzen


    Hallo Zusammen!

    Ich habe wahrscheinlich eine dumme Frage aber Sie ist fuer mich unheimlich wichtig.

    Ich habe mir eine MY-SQL Datenbank angelegt und kann auch diese mit per PHP anzeigen. Soweit so gut.

    Wie schaffe ich es innerhalb einer PHP-Datei eine Suchfunktion zu editieren.

    Ich meine damit dass ich in meiner SQL-DB nach den namen Meier suchen möchte und er mit dann per PHP alle Meier anzeigt

    Vielen Dank!

    MFG Mike

  • #2
    PHP-Code:
    Select From db Where name 'meier' 
    oder besser mit like

    PHP-Code:
    select From db where name like '%Meier%' 

    Kommentar


    • #3
      Am besten du gehst mal auf www.mysql.com und schaust dir in der Dokumentation mal den SELECT Syntax an. Was es alles gibt und so.

      Aber du müsstest folgendes in dein SQL Statement einabuen:

      PHP-Code:
      //Genaue Suche, findet nur Datensätze bei der der name gleich Maier ist
      $query "SELECT name from tabelle WHERE name = 'Maier'"
      oder

      PHP-Code:
      //mit Like, findet Datensätze die mit Maier anfangen
      $query "SELECT name from tabelle WHERE name LIKE 'Maier%'"
      oder

      PHP-Code:
      //mit Like, findet Datensätze die mit M anfangen
      $query "SELECT name from tabelle WHERE name LIKE 'M%'"
      oder, oder, oder

      Aber ich empfehle Dir wirklich mal die Doku durchzulesen (nicht alles, nur den SELECT Teil)
      Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

      Kommentar


      • #4
        ich will ja hier nicht jeden Thread vollspammen damit, und es ist auch nicht meine seite und ich kenne den webmaster auch nicht oder bekomme geld dafür - aber:

        www.schattenbaum.net/php <-- GRUNDLAGEN!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X