Datensätze einschränken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensätze einschränken

    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.

    Ich habe aktuell ca. 100 Datensätze in meiner Datenbank. Nun habe ich mittels der funktion blättern nur 10 Datensätze pro sätze. Da ich nun aber schon 10 Links (weiter und zurück) habe möchte ich generell nur immer die fünfzig aktuellsten datensätze auslesen und auf diese die limit funktion anwenden. (um nur maximal 5 links zu erhalten)

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

    danke im voraus

  • #2
    da musst du ein bisschen rumrechnen. du kannst ja schlecht limit 50 und dann noch limit 5 machen.

    Kommentar


    • #3
      Du hast also schon die Blätterfunktion, willst aber nicht, dass dir ein "weiter" angezeigt wird wenn du beim 50 Datensatz bist.

      Dann brauchst du die "weiter"-anzeige nur dann anzuzeigen, wenn start <=45 ist.

      Kommentar


      • #4
        es ist genau genommen so, das derzeit folgendes unter meinen ersten 10 Datensätzen zu sehen ist.

        1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [nächste Seite]

        Jede Zahl steht für einen link mit dementsprechend veränderter Anfangsposition.

        Ich frage so ab:
        $Anfnagsposition=0
        $Zeilen_pro_seite=10

        $sql="SELECT * FROM aufgaben ORDER BY datum DESC limit $Anfangsposition,$Zeilen_pro_Seite";

        Was ich erreichen möchte ist, das die oben angeführten links 1-10 nicht irgendwann 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 usw.. aussieht.

        das wird unübersichtlich. und so dachte ich mir wenn ich irgendwie nur mit 50 Datensätzen arbeiten könnte (und zwar die aktuellsten) und die ab 50 einfach nicht berrücksichtige, dann hätte ich, egal wieviele Einträge es gibt, immer nur max. 5 Links für 5 Seiten.

        Mit deinem Tipp bekomme ich überhaupt kein blättern menue mehr.

        if ($zaehler <= 50) // $zaehler enthält die Anzahle der DS
        {

        hier das menü
        }

        ich hoffe du verstehst mein Problem

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube Du solltest mal Dienen Ansatz überdenken. Für Deine Navigation solltest Du die ANzahl aller Datensätze benutzen und nicht die aus Deinem query, dann kannst Du mittels der aktuellen Seite die Navigation fahren...
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            vielleicht sollte ich wirklich meinen Ansatz überdenken, wobei mir nicht klar ist was du meinst, zumal das glaube ich , nichts mit dem ursprünglichen problem zu tun.

            for ($i=1;$i<=$Seiten;$i++)
            {
            $fwd=($i-1)*$Zeilen_pro_Seite;
            echo "<a href=\"$PHP_SELF?Anfangsposition=$fwd\"><font color='#cc0000'>$i</font></a>"."&nbsp;&nbsp;";
            }

            ich erzeuge mir so mein blättermenue welches bereits 7 links anzeigt, somit auch alle ds extrahiert.

            Kommentar


            • #7
              ist erledigt. vielen dank für eure geduld. natürlich hattest du recht mello, da ich immer an den blätternquerys herumgebastelt und nicht am "select * from ...."

              also danke nochmals

              Kommentar

              Lädt...
              X