Wie baue ich ne Konfiguration meiner Applikation auf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie baue ich ne Konfiguration meiner Applikation auf?

    Ich habe da mal ne Frage. Bitte versteht das nicht als DAU Frage, ja!
    Aber, wie baut Ihr Eure Konfigurationssysteme eurer Applikationen auf? Ich rede jetzt nicht von kleinen Applikationen sondern von großen, wie z. B. CMS, Groupware, CRM, Shopsysteme, etc. Also richtigen HighLevel Applikationen, bei denen man die Konfiguration auch über ein Interface erledigen sollte.
    Wo speichert Ihr die Einstellungen?

    1. Datenbank
    2. config.php also in einer Datei

    oder oder oder

    Wie macht Ihr das?
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

  • #2
    in files.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      mh... was verstehst du jetzt unter konfiguration ??

      layoutvariablen (farben, fonts, etc.), teilweise auch bilder schreibe ich in Files, die bekommen ein Format und daran kann man dann ein Verwaltungsformular aufbauen.

      Permissions,individuelle benutzerkonfigurationen, etc. über die DB

      Kommentar


      • #4
        Ich rede von einer ganzen Konfigdatei, z. B. Pfadangaben, Datenbankverbindungsparameter (DB Name, Benutzername, etc).
        Alles eben, was man so hat, um seine Applikation zum laufen zu bringen.
        Sprich nur Variablen, die die Applikation betreffen. Benutzerrelevante Einstellungen sind ja klar in der DB.

        @ Mortalan:
        Also das heißt, das du eine Datei hast, die hat eine bestimmte Struktur und die liest du aus, zeigst die Daten dann in einem Konfigmenü an und schreibst Sie beim sichern wieder in die Datei?

        Ist das dann z. B. einfach nur eine Textdatei, die dann logisch gegliedert ist und die du dann bei Aufruf der Applikation ausliest und die Variablen zuweisst, oder schreibst du die Konfigfile gleich als PHP File, also so...

        PHP-Code:
        $dbname "test"
        Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

        Kommentar


        • #5
          ich schreib die Datei gleich als PHP-Datei, dann brauch ich sie in Skripten nur includen... den geringen mehraufwand beim neuschreiben kann man verschmerzen
          außerdem hab ich ein paar arrays ($Images, $Layout, etc.), die alle werte aus dem jeweiligen Bereich enthalten...

          gruss

          Kommentar


          • #6
            OK, da hört sich nach einer recht vernünftigen Lösung an!
            Danke
            Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

            Kommentar

            Lädt...
            X