Variablen vorher/nachher definieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen vorher/nachher definieren

    Kuckuck, ich bins...

    Hey, ich habe mal wieder ein Problem (wer hätte das gedacht!):

    Ich bastele gerade an einem Script für eine Suchabfrage. Im oberen teil meines Scripts definiere ich meine mySQL-Query:

    $query = "SELECT id, headline, content FROM $db_content WHERE id = '$the_url' AND (headline LIKE '%$keywords%' OR content LIKE '%$keywords%')";

    Weiter unten im Script wird diese dann an verschiedenen Stellen aufgerufen, jedesmal die gleiche Query, allerdings ändert sich dann jeweils $the_url.

    Aber meine Suche geht leer aus. Ersetze ich an den jeweiligen stellen in mysql_query=($query) das $query durch meinen String funktionierts.

    Ich denke es liegt daran, dass $the_url oben noch nicht definiert ist und im weiteren Verlauf von meinem Script nicht mehr anerkannt wird.
    Gibts da eine Lösung, dass ich bestimmen kann, dass $the_url oben noch nicht ersetzt werden soll und seine Werte erst unten durch die weitere Definition von $the_url erhält.

    Was mir spontan einfällt wäre so was:

    $query1 = "SELECT id, headline, content FROM $db_content WHERE id = '";
    $query2 = "' AND (headline LIKE '%$keywords%' OR content LIKE '%$keywords%')";

    und dann...

    $res = mysql_query($query1.$the_url.$query2);

    oder gibts da noch einen anderen Trick?

    Grüße, Andi

  • #2
    jo, ist ja klar, der string wird ja als string dann mit dem aktuellen inhalt von $the_url gespeichert.. und dann ist das so leicht nicht mehr änderbar...
    ich würd sagen, ne function muss her...
    meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

    Kommentar


    • #3
      na ich habs jetzt mal über den von mir beschrieben Weg gemacht - und es funktioniert!
      Ich denke viel einfacher komme ich mit einer Funktion auch nicht weg.

      Dank & Gruß,
      Andi

      Kommentar


      • #4
        Variable

        Ich würde es auch mit ner Funktion probieren, der du jedesmal die gewünschte URL mit übergibst. Ist auf jeden Fall die feinere und übersichtlichste Version.

        Ich glaube jedoch auch , das du das mysql_query zu "spät" ausführst und deine Variable im Select noch nicht bekannt ist, da sie vom Server erst später im Quelltext kompiliert/interpretiert wird . Wenn die Variable von einer vorherigen Seite kommen würde müsste es aber klappen.

        Ciao Goose
        "Der dem die Geduld genommen wurde"
        Goose
        "Dem die Geduld genommen wurde" - Dank Netscape

        Kommentar

        Lädt...
        X