Files pro Tag zählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Files pro Tag zählen

    Hallo

    in einem Verzeichnis liegen einige Tausend Dateien immer mit der Endung .dat , andere Files liegen da nicht.

    ich würde nun gerne herausfinden wieviele pro Tag angelegt wurden .

    also eine auflistung in dieser Art:
    1200 Files am 18.11.2002
    900 Files am 19.11.2002
    1600 Files am 20.11.2002
    1800 Files am 21.11.2002

    Irgendwelche Tips ??

    Burni
    PHP - ich weiß zwar nicht wie es funzt .. aber ich finds geil (bin noch Anfänger)

  • #2
    Finde das datum Heraus und durchlaufe eine Schleife. Ich befürchte nur, dass dies sehr lange dauert.

    Kommentar


    • #3
      Werden die neuen DAT Dateien über ein Formular angelegt???
      mfg
      Günni


      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

      Kommentar


      • #4
        wenn du irgendwie die erstellung der dat-dateien beinflussen kannst (meinetwegen auch den zuständigen typ anhauen) dann lass doch jedesmal nen eintrag in ner db machen

        tabelle mit 2 spalten:
        Datum
        Anzahl files

        und letztere einfach inkrementieren
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Wenn die DatFiles über ein Formular anlegst, dann geh doch einfach her und Update dein Wert immer in der DB ums eins.
          Tabelle:
          Anzahl Files, Datum.

          oder mach es so wie es "mrhappiness" gemeint hat. Da hast du dann halt einige einträge mehr, deshalt würde ich persönlich die Methode mit dem UPDATE bevorzugen, da man hier anschließend nur die Anzahl pro Datum hat.
          mfg
          Günni


          Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
          Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
          Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
          City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

          Kommentar


          • #6
            Euer Eintrag in die DB kommt wohl was spät, wenn die ganzen Files schon bestehen.

            Aber ne Indexierung oder sowas in der Art wäre wohl auf jeden Fall angebracht.

            Kommentar


            • #7
              Dies ist leider war, aber man könnte sich ein Script schreiben, dass die vorhandenen Dateien ausliest und in die Datenbank einliest. Wäre auch eine möglichkeit.
              mfg
              Günni


              Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
              Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
              Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
              City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

              Kommentar


              • #8
                @günne
                mit inkrementieren meinte ich genau das, was du eben geschrieben hast
                wenn für den tag schon ein eintrag da is, einfach die anzahl um 1 erhöhen, wenn nicht nen neuen eintrag anlegen und anzahl auf 1 setzen
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  @ Günni:

                  In die Richtung dachte ich auch (indexieren). Wenn das bei jedem Aufruf gemacht wird, bekommste entweder nen Timeout vom Hoster, oder wartest paar Min auf die Seite ;D

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    erstmal Danke für die schnellen, viele Antworten ..

                    nun. ich hab null Ahnung von DB´s ... und von PHP auch nocht nicht soviel
                    würde es auch nicht gerne über eine DB machen.

                    also .. dass das auslesen lang dauern wird .. iss mir klar .. stört mich nicht .. solange ich in keine Timeout laufe. ..was auszutesten wäre.

                    Kann mir jemand (wenigstens im ansatz) erklären .. wie ich das datum rausfinde und zählen kann ??

                    BURNI
                    PHP - ich weiß zwar nicht wie es funzt .. aber ich finds geil (bin noch Anfänger)

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP-Code:
                      <?php
                      // Modifikationszeit von (Wie heiße ich?)
                      $unixTime filemtime($HTTP_SERVER_VARS["PATH_TRANSLATED"]);

                      if (
                      $unixTime) {
                        echo 
                      "Letzte Änderung: ".date("d M Y, H:i:s"$unixTime);
                      } else {
                        echo 
                      "Datei existiert nicht! Falscher Pfad?";
                      }
                      ?>
                      Wenn man schon nicht weiß wies geht,
                      Sollte man wissen wos steht!

                      Kommentar


                      • #12
                        Schau mal hier rein:

                        http://www.php.net/manual/de/ref.filesystem.php

                        hier findest du Informationen zu den Befehlen für Dateien.
                        mfg
                        Günni


                        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                        Kommentar


                        • #13
                          ich bin dabei

                          Hallo

                          ich hab mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen (als Anfänger braucht man seine Zeit)

                          soweit bin ich:
                          ich lese das verzeichnis aus (nur *.dat) und ermittle das Filedatum
                          reduziere das datum auf die ersten 6 Stellen ("231102" und erstelle eine Textdatei 231102.txt, dort schreibe ich den Namen der *.dat rein,

                          das ganze läuft durch, bis alle files erfasst sind.

                          man hat dann für den 23.11.02 eine Textdatei mit z.b. 300 Filenamen. die könnte ich mit dem Schlüssel ".dat" zählen.

                          ich dachte mir .. das könnte ich auch mit einem array machen, dass geht wohl eleganter und ich muss nicht auch noch die Textfiles nach dem auslesen löschen.

                          also.

                          und hier komm ich im moment nicht weiter.
                          ich habe die variable
                          $tagesdatum wert = 231102
                          und möchte nun aber ein Array mit dem Namen 231102 erstellen und dort dann die namen der *.dat nacheinander reinschreiben .. zum schluss zähle ich die elemente in diesem arry und hab mein gewünschtes ergebniss

                          z.B. array 231102 hat 300 elemente (anzahl Dateien vom 23.11.02)

                          wie kann ich ein array erstellen, dessen name der wert der Variable $tagesdatum sein soll ??

                          irgendwie komme ich nun nicht mehr weiter.

                          ich frage mich auch, wie ich am ende alle arrays finde und deren Counts und Namen aufrufen kann

                          kannmir jemand nen tipp geben ??
                          PHP - ich weiß zwar nicht wie es funzt .. aber ich finds geil (bin noch Anfänger)

                          Kommentar


                          • #14
                            sieh dir mal auf php.net an, wie die Arrays genau funktionieren.

                            gehst ungefähr wie folgt vor:
                            $count_231102 = array();
                            $count_231102[] = und dann stopfst du alles darein;

                            auflisten: foreach();
                            zählen: count();

                            Kommentar


                            • #15
                              PS: Lese gerade deinen Footer.
                              BTW: Anfänger zu sein, ist ein Grund, aber keine Entschuldigung. Aber du schlägst dich ja wacker!!! Wenn du jetzt noch weißt, wo du die ganzen Infost herbekommst (php.net Manual) dann klappts auch mit dem PHP.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X