IE versus Netscape

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IE versus Netscape

    worauf muss man bei php achten, damit mann Browser unabhängig ist? Wer hat positive oder negative Erfahrungen damit?

  • #2
    hi,

    darueber wirst Du Dir eh nicht mehr lange Gedanken machen muessen (leicht uebertrieben Darstellung, ich weiss ), da Netscape verlauten liess, dass die sich aus dem Browser Geschaeft zurueckziehen ... Schade eigentlich!

    na ja,
    dadurch, dass PHP eine server-seitige Skript Sprache ist, brauchst Du Dir darueber keine Sorgen machen.
    Jedoch nur in soweit, als dass einige HTML Befehle manchmal anders dargestellt werden (s. Tabellen-Layout!) und natuerlich, wenn Du noch JavaScript oder so etwas einbindest, was halt auf Seite des Client ablaeuft, dann musst Du wiederum auf NS & IE Kompatibilitaet achten!

    so long,

    Duncan McLord

    Kommentar


    • #3
      Hallo !

      Stimmt schon, für Netscape würde ich nicht mehr optimieren. Einerseits arbeitet AOL (denen gehört Netscape) jetzt doch bis in alle Ewigkeit mit dem IE zusammen, andererseits ist die HTML-Darstellung von Netscape einfach teilweise grauenhaft. Mal ganz abgesehen von den häufigeren Abstürzen ...

      Außerdem ist PHP dadurch dass es serverseitig ist vom Browser im Prinzip unabhängig. Wichtig ist, ob der generierte HTML-Code vom Browser schön und korrekt dargestellt wird.

      Am besten du checkst deine Seiten mit dem IE und Opera. In Zukunft könnte auch Mozilla (www.mozilla.org) interessant werden, der Open-Source "Netscape-Nachfolger".

      Kommentar


      • #4
        Vielwn Dank für eure Antworten.
        Ich werde etwas härter rangehen und die Seiten nur für IE optimieren, vielleicht noch den Hinweis anbringen "Optimiert für IE x".

        Kommentar


        • #5
          Oh Gott nein ... ich glaube du hast da was falsch verstanden

          Ich hab nur gemeint, es hat heutzutage wenig Sinn, sich noch um Netscape zu kümmern. Netscape ist im Moment technisch einfach grauenhaft, früher war das anders.

          Aber bitte nicht gleich eine dieser "Optimiert nur für IE"-Seiten, die in keinem anderen Browser funktionieren !!! (Apell ans gute Gewissen )

          Am besten wäre es, deine Seiten IMMER mit mehreren Browsern zu checken. Außer dem IE empfehle ich dir Opera (www.opera.com) und Mozilla (www.mozilla.org).

          Warum diese beiden ? Nun ja, es gibt eben auch Leute, die nicht Windows verwenden, und die verwenden eben auch nicht den IE sondern wahrscheinlich Opera oder (in Zukunft) Mozilla.
          Also check deine Seiten immer zumindest auch mit Opera, dann kannst du dir sicher sein, dass sie auch auf Mac-, Linux- und BeOS-Systemen gut rüberkommen !

          Falls du allerdings zu den Leuten gehörst, die nur Windows unterstützen, und Bill Gates dabei helfen wollen, irgendwann die halbe Softwareindustrie zu besitzen und die Kontrolle über das Web an sich zu reißen, dann kann ich dir auch nicht helfen ...

          --- Webpages 4 all Platforms !!! ---

          Kommentar


          • #6
            lol,

            ne ne, so war das wirklich nicht gemeint!
            Also, Du musst/solltest leider schon darauf bedacht sein, dass ja schliesslich irgendein User noch Netscape benutzt, deshalb (wie milcky) schon sagte, am Besten immer die Seite in mehreren Browsern betrachten, dann erkennst Du auch die Unterschiede!
            ...wie schon mal erwaehnt, erhaelt man manchmal skurile Ergebnisse:
            z.B.: habe ich neulich eine Bildergalerie erstellt, auf Tabellen Basis. Leider kam Netscape 6 nicht damit klar, dass ich die jeweilige Zellenbreite nicht eingestellt hatte, so dass beim Laden der Seite die Tabelle ganz eng aneinandergerueckt war und die Bilder lagen teilweise ueber der Tabelle! ...lustig war auch, wenn man dann auf aktualisieren klickte, positionierten sich die Bilder neu, und zwar richtig in die Tabellenzellen hinein, ABER wieder auf aktualisieren geklickt, passierte wieder das vorherige Debakel! ...und da soll noch mal einer sagen, man bekommt mit HTML keine dynamischen Seiten hin

            ...na ja, um halt so etwas zu vermeiden (schliesslich will man ja, dass alle moeglichst das gleiche zu sehen bekommen, egal welchen Browser die benutzen!) musst Du Dir die Seite immer mal mit verschiedenen Browsern ansehen.
            Ach ja, wenn Du den Dreamweaver benutzen solltest, der hat auch einen Befehl, womit der die Seite auf abwaerts-Kompatibilitaet (NS 3.x, 4.x, IE 4.x, ...) hin ueberprueft!

            so long,

            Duncan McLord

            Kommentar


            • #7
              also, eure Antworten sind überzeugend. Es sollte wirklich keine grosse Arbeit sein, die Seiten mit anderen Browser zu checken. Ich werde die zwei Browser mal runterladen und damit rumspielen. Ich bin neugierig wie meine Seiten aussehen.
              Zum Schluss erst mal vielen, vielen Dank. Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

              Christian

              Kommentar

              Lädt...
              X