REPLACE INTO Droubles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • REPLACE INTO Droubles

    hi

    hab mir gedacht muss was neues lernen->php und MySql is rauskommen.
    ich hoffe irgendwer hat Zeit mir was zu erklären
    also:
    PHP-Code:
    $connectionmysql_connect("localhost","benutzer""PW")// verbindung
    mysql_select_db("datenbank_name")// Datenbank ansprechen

    mit:
    mysql_query //---legt man einen verweis??????
     
    mysql_query ($variable$connection)// $variable könnte ein SELECT sein

    wie functionier REPLACE??

    $result "REPLACE INTO tabellenname (feld) VALUES ('$wert') WHERE tag = $variable";
    mysql_query ($result$connection)

    eben bei REPLACE kann man kein WHERE benutzen
    aber wie sonst genau dort Datensatz REPLACE
    ??? 
    grütze
    hnes
    Zuletzt geändert von hnes; 25.11.2002, 20:53.

  • #2
    Hab gerade noch mal im SQL-Manual nachgesehen. Wo steht bitte, dass Replace nicht mit Where funktioniert?

    Kommentar


    • #3
      mit UPDATE vielleicht?
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Update ist ja nicht das gleiche wie Replace.

        Kommentar


        • #5
          REPLACE benötigt auch ein WHERE sonst ersetzt er alle Einträge mit den neuen Daten. Der gleiche Effekt wie bei DELETE oder UPDATE.
          mfg Flashfactor

          Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Flashfactor
            REPLACE benötigt auch ein WHERE sonst ersetzt er alle Einträge mit den neuen Daten. Der gleiche Effekt wie bei DELETE oder UPDATE.


            REPLACE ersetzt genau den Datensatz, der den selben Primary bzw. Unique Key hat.
            Gibt es keinen solchen Schlüssel, wird der Datensatz hanz normal nagehängt.

            dh.
            bei

            id1 id2 (wobei id1 der Primary Key ist)
            1 1
            2 1
            3 4
            4 1

            REPLACE into tab (id1,id2) values (2,5)

            hat man

            id1 id2
            1 1
            [color=red] 2 5[/color]
            3 4
            4 1

            und

            REPLACE into tab (id1,id2) values (5,5)

            ergibt

            id1 id2
            1 1
            2 5
            3 4
            4 1
            [color=red] 5 5[/color]
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar


            • #7
              Sorry, mein fehler, war ein bischen voreilig mit den antworten.
              mfg Flashfactor

              Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

              Kommentar


              • #8
                Ich dann wohl auch, obwoh das so in den Usernotes auf der seite von SQL irgendwo stand. Hab ja extra noch mal geguckt gehabt.

                Kommentar


                • #9
                  Und wenn man jetzt lesen könnte wüßte man, das das Statement in Anführungszeichen stand, beendet war ... und das WHERE wieder Bestandteil des des Kommentar-Textes war.

                  Ein Blick in die Syntax-Notation oberhalb des Kapitels hätte ausgereicht um diese Frage zu beantworten ... es lebe P.I.S.A.
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann ich ja nichts für, wenn meine Lehrer mir das Lesen nicht richtig beibringen. Wenn du wüsstest, wie es heutzutage in der Oberstufe abgeht. Da mag man gar nicht mehr glauben, das viele davon später mit nem Abitur abgehen.

                    Aber ich seh meinen Fehler ein!

                    PS: ist Hnes ja selbst schuld! Hätte ja selbst nachgucken können

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich meinte jetzt auch nicht nur eine Person ...
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Schon in Ordnung... Ist ja zum Glück keiner gestorben

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X