mktime spinnt rum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mktime spinnt rum

    Hallo,

    ich habe Probleme bei der Datumsumwandlung in einen Unix-Zeitstempel. Die Funktion mktime() beachtet scheinbar nicht die übergebene Variable $fuer_unix und nimmt statt dessen das aktuelle Datum/Zeit.

    Mein Quellcode:

    $stunde="01";
    $minute="01";
    $sekunde="01";
    // habe $datum mal der Einfachheit halber
    // eingefügt, wird sonst in genau diesem Format übergeben:
    $datum="28.05.1978";
    $tag=substr($datum,0,2);
    $monat=substr($datum,3,2);
    $jahr=substr($datum,6,4);
    $fuer_unix="$stunde,$minute,$sekunde,$monat,$tag,$jahr";
    $unixzeit=mktime("$fuer_unix");
    $datum_zurueck=date("d.m.Y",$unixzeit);
    echo "$datum > $fuer_unix > $unixzeit > $datum_zurueck";

    das Ergebnis:

    28.05.1978 > 01,01,01,05,28,1978 > 1038443028 > 28.11.2002

    Wer hat eine Idee? Wenn ich die Funktion strtotime() verwende, kommt nach Umstellung ins englische Format sogar ein noch anderes Datum raus. Eigentlich müsste das mit mktime() aber auch funktionieren...

  • #2
    Versuche es mal so:

    PHP-Code:
    $unixzeit mktime($stunde,$minute,$sekunde,$monat,$tag,$jahr); 
    So funktioniert es!
    Andreas
    ....... .:[s|Y|n]:. . .:[www.syntheme.de]:. . .:[:-)]:. .......

    Kommentar


    • #3
      so wie es syn geschrieben hat ist es richtig. bei deiner variante denkt mktime() das es nur ein element hat

      bei der funktion gelten die kommas als trenner der variabeln und nich als "satzzeichen" wie bei dir

      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X