Schach-script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schach-script

    Hallo Allerseits!
    Ich habe schon fleißig im netz gesucht und auch hier im Forum, bin aber außer http://www.redlionwebdesign.com/ nicht fündig geworden!
    Ich suche nach einem php-Schach-script.
    th

  • #2
    Okay, das Thema kommt nicht so gut an, ich bin aber hartnäcking und bin's schon mal selber angegangen - leider habe ich nicht viel Ahnung von PHP und OO-Programmieren, trotzdem:
    Es gibt die Klasse Figur (mit den Eigenschaften Farbe und Feld (von 1-64)), diese vererbt auf König, Bauer, Springer, Dame, Turm und Läufer. Super. jetzt brauche ich aber auch noch ihre Interaktion. Die klasse "Brett" hat zB die Methode "draw_board", mit der soll den dann alle Figuren abgefragt werden und diese werden dann gezeichnet.
    Mein problem: wie kann ich alle "figuren" bekommen? Ich weiß nicht mal, wie ich alle "bauer"n bekomme.
    ich könnte auch schleifen machen, wo alle figuren sicher drinnen sind (mehr als 2*(1+8)=18 damen kanns nicht geben), aber das ist holprig!

    weiteres problem der Modellierung:
    Ich will es nicht nur so machen, dass man (per mail und mit DB) spielen kann, sondern auch zu einer Engine, also einem Schachcomputer, ausbauen. dazu brauche ich nicht nur eine Methode "ziehen", die das feld der Figur ändert, sondern auch eine methode, die mir alle möglichen züge einer figur gibt: "valid_moves". soll ich der klasse "brett" eine eigenschaft $board[]" zuweisen, in diesem 64er array stehen alle felder, oder ist das ungeschickt? dann muß ich bei jedem zug doppelt zeihen: einmal die figur (deren eigenschaft "feld") und im board auch entsprechendes ändern. außerdem weiß ich dann nicht genau, wie das mit dem valid_moves dann machen soll.

    vielleicht waren paar anstöße da, wer kann mir weiterhelfen, wer hat erfahrung und ideen?

    Kommentar


    • #3
      vielleicht hätte ich beim NEO doch asp.net wählen sollen ...
      na gut, ich führe meinen monolog weiter!

      ich habe keine Ahnung von Sessions: wäre es ev gut, die Figuren (Obkejte) in der session zu speichern? oder kann dann nur einer mit sich selber spielen? Für eine Engine (Schachcomputer) wäre das aber vielleicht geeignet, oder? für mail-chess weniger, da ja niemand meine session übernehmen kann (oder doch? oder nicht können sollte...).
      wo soll ich jetzt meine figuren unterbringen? eine export-fkt schaffen, die mir das aktuelle brett in einen string (stichwort FEN-notation) umwandelt und den per url übergeben? oder den array $board[] übergeben oder...???

      Kommentar


      • #4
        mh... mal ganz davon abgesehen...

        hast du dir mal überlegt, sowas nicht mit einer Programmiersprache zu schreiben ??

        C/C++...

        PHP ist dafür sicherlich nicht geeignet, wenn du einen Schachcomputer zusammenbauen willst! Spieler gegen Spieler ginge, aber Spieler gegen Server ist ziemlich rechenaufwendig...

        gruss

        Kommentar


        • #5
          Immer noch so alleine ? ;-)

          Schau mal hier:
          http://theshanty.com/news/modules.php?name=Humpa_Chess

          Gibt es als Standalone
          http://theshanty.com/news/modules.ph...download&cid=4

          Monika

          Kommentar


          • #6
            Danke Monika!
            ich hab's mir runtergeladen und werd's fleißig studieren!
            th

            Kommentar

            Lädt...
            X