CSS umschalten via Link

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS umschalten via Link

    Hallöle,

    die Webseite unseres Amtes soll auf "barrierefrei" für Sehschwache umgestellt werden. Ich denke, der beste Weg wäre einfach ein zweites CSS anzulegen, wo man dann umschalten kann. Wenn man einmal umgeschaltet hat, sollte natürlich die Information mitgeschickt werden und die verlinkte Seite in dem aktuell gewählten Stil erscheinen.

    Sowas kennt man ja von wählbaren Farbstyles einiger weniger Webseiten? Nur wie müsste der Code und der Link zum Umschalten aussehen? Hat da jemand Ahnung?

    Danke im Voraus


    Gruss Martin

  • #2
    <a href="Datei.php?style=xyz">Zur Datei</a>
    und dann einfach noch eine Abfrage in die datei am Anfang, damit er weiss was für eine CSS Datei eingebunden werden soll.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Das klingt ja simpel. Nur als PHP-Beginner gar nicht mal so leicht umzusetzen. Das mit dem Link checke ich ja sicher noch. Obwohl ich da ja in der Seite sicher irgendwo angeben muss, wo die styledatei liegt und welche datei er bei welchem Befehl ( ?style=a oder ?style=b) ansprechen soll. Kennst Du da eine Seite, wo soetwas realisiert ist um das bessr zu verstehen. Vorausgesetzt er parst das dann nicht im Quelltext. Soweit bin ich ja auch schon mit meinem PHP. hihi.

      Danke und Gruss von der viel zu kühlen Ostsee

      Kommentar


      • #4
        Nehmen wir mal an der link wir index.php?style=barrierefrei, dann könnte der Code ungefähr so aussehen:
        PHP-Code:
        //hier der HTML-Head
        $css basename($_GET['style']);//damit's wirklich auf den angegebenen Pfad beschränkt bleibt
        if(!file_exists('./styles/'.$css)) {
          die(
        'Stylesheet nicht verfügbar');
        }
        require(
        './styles/'.$css);
        //der Rest... 
        "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          //hier der HTML-Head
          $css basename($_GET['style']);//damit's wirklich auf den angegebenen Pfad beschränkt bleibt

          if(!file_exists('./styles/'.$css)) {
            die(
          'Stylesheet nicht verfügbar');
          }

          print
          "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"../styles/$css\">\n";
          //der Rest... 
          weiss nämlich nicht, ob dies mit dem require geht. Dies hier wäre dann auch eine Lösung...
          mfg
          Günni


          Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
          Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
          Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
          City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Günni
            weiss nämlich nicht, ob dies mit dem require geht. Dies hier wäre dann auch eine Lösung...
            und sogar die bessere, da der Browser das Stylesheet dann cachen kann und nicht bei jedem Seitenaufruf den ganzen bla neu lesen muss.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              hmm

              oder den Pfand zum Style per Java-Script ändern?

              luc
              --
              keep eating carrots!

              Kommentar


              • #8
                @luc98
                Wieso solltest du den Pfad ändern??? Wäre ein wenig umständlich finde ich. Da übergebe ich lieber als Variable die Datei die dann immer wieder im Header eingebunden wird.
                mfg
                Günni


                Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                Kommentar

                Lädt...
                X