Apache und GD Library

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apache und GD Library

    Hi,

    ich möchte die Funktionen der GD-Library nutzen. Bekomme aber unter phpinfo() nichts dazu angezeigt. Die Extensions habe ich in der php.ini freigegeben, aber nix passiert.

    Stimmt es dass Apache das nicht zulässt? Habe irgendwo was gelesen das GD-Library nicht Threadsicher wäre (was immer das auch heisst) und daher vom Apache nicht zugelassen wird.

    Gibt es eine Möglichkeit mit Apache und PHP selbst Grafiken zu erstellen, und wenn ja wie?

    thx
    Grüße
    cu LaHod

  • #2
    Wo hast du das denn her?

    Eigentlich sollte in der Info doch wenigstens disabled stehen, oder?

    Kommentar


    • #3
      @toabiaz

      woher ich das habe weiß ich nicht mehr , schaue in der Regel bei Google/Newsgroups. Nein da steht garnichts von GD, woran kann das liegen?


      Grüße
      cu LaHood

      Kommentar


      • #4
        Das sagt mir Google zu >>Apache GD<<: http://www.google.de/search?sourceid...-8&q=Apache+GD

        Kommentar


        • #5
          Re: Apache und GD Library

          Original geschrieben von LaHood
          Hi,

          ich möchte die Funktionen der GD-Library nutzen. Bekomme aber unter phpinfo() nichts dazu angezeigt.
          Irgendwas muß phpinfo anzeigen. Poste mal bitte was im Abschnitt "gd" steht ....

          Kommentar


          • #6
            im Abschnitt GD steht bei phpinfo garnichts. Ich habe mich aber gerade nochmal auf den Apacheserver eingeloggt und mir die php.ini angeschaut.

            Als ich den Apacheserver seinerzeit eingerichtet habe, habe ich das an Hand eines Tutorials gemacht. Da wurde empfohlen ein virtuelles Laufwerk anzulegen x:\

            Ich glaube das hängt damit zusammen. Jetzt ist nur die Frage ob der Apacheserver restartet werden muss, wenn man die php.ini verändert.


            Grüße
            cu LaHood

            Kommentar


            • #7
              Ja, wenn die php.ini geändert wurde und die Änderungen ziehen sollen, muß der durchgestartet werden

              Kommentar


              • #8
                Jupp!

                Kommentar


                • #9
                  schade,

                  dann kann ich das erst morgen überprüfen.

                  Kommentar


                  • #10
                    ok ich habe den Apacheserver heute nochmal neu gestartet aber in der phpinfo() taucht immer noch nichts mit gd auf.

                    in der php.ini ist:

                    extension=php_gd.dll

                    freigegeben (habs auch zusammen mit der extension=php_gd2.dll probiert)

                    und als verzeichnis ist:

                    extension_dir = c:\php4

                    angegeben. Muss ich im Apache noch irgendwas einstellen?

                    Grüße
                    cu LaHood

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist eine reine PHP-Angelegenheit und hat mit Apache nix zu tun, d.h. wenn was zu tun ist, dann im PHP über die php.ini. Bist Du DIr sicher, dass Du die richtige php.ini customized?

                      phpinfo() gibt Dir Auskunft darüber wo sich die aktive php.ini befindet, zum Beispiel:
                      Configuration File (php.ini) Path =--> C:\WINDOWS\php.ini

                      Das extension_dir (php.ini) soll auf das Extension Verzeichnis weisen indem sich die dlls befinden.

                      Beispiel:
                      extension_dir = "C:\WAMP\php\extensions"

                      Wenn Du also
                      extension=php_gd2.dll
                      und
                      extension_dir = "c:\php4"

                      in der php.ini definiert hast, so muß im Verzeichnis "c:\php4" das File "php_gd2.dll" existieren.

                      Wenn es die DLL dort nicht gibt, erscheint beim Starten des Apache eine Fehlermeldung, dass die dll nicht geladen werden kann.
                      Zuletzt geändert von hand; 15.12.2002, 13:41.

                      Kommentar


                      • #12
                        @hand,

                        thx thx thx

                        , das war der gesuchte Hinweis. Bei allen Seiten die ich bei Google durchsicht habe stand immer dass die php.ini im PHP-Install Verzeichniss zu suchen wäre. Da war sie auch und dort habe ich sie auch geändert, aber die die für die extensions zuständig ist liegt bei mir im Windowsverzeichnis.

                        Wo kann ich das denn ändern? Wenn ich die lieber im PHP-Verzeichnis haben möchte?

                        Und noch eine letzte Frage, es gibt eine php_gd.dll und php_gd2.dll. Wo ist da der Unterschied? Beide aktivieren, oder gibt das Probleme?

                        Grüße
                        cu LaHood

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X