file auslesen mal anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • file auslesen mal anders

    halli hallo ...

    ich will mir vom user eine datei holen mittels ...


    <form enctype="multipart/form-data" action="<?php echo $PHP_SELF;?>" method="post">
    <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="100000">
    <input type="file" name="thefile" value="" size="30" maxlength="30">


    wenn der user seine datei ausgewählt hat, müsste doch eigentlich im value tag die ausgewählte datei stehn oder!?

    hintergrund der ganzen sache ist folgender: der user soll eine datei auswählen auf seiner festplatte, sie an den webserver schicken, ich öffne die datei dann, und hol mir dessen inhalt...

    hat da einer eine idee?

    nuggi

  • #2
    http://www.php.net/manual/de/feature...ad.post-method
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Im Folgenden sind die Inhalte von $_FILES aus unserem Beispielskript aufgelistet. Beachten Sie, dass dies auf der Annahme basiert, dass der Name des Dateiuploads wie in dem obigen Beispielskript userfile ist.


      $_FILES['userfile']['name']
      Der ursprüngliche Dateiname auf der Client Maschine.

      $_FILES['userfile']['type']
      Der Mime-Type der Datei, falls der Browser diese Information zur Verfügung gestellt hat. Ein Beispiel wäre "image/gif".

      $_FILES['userfile']['size']
      Die Größe der hochgeladenen Datei in Bytes.

      $_FILES['userfile']['tmp_name']
      Der temporäre Dateiname, unter dem die hochgeladene Datei auf dem Server gespeichert wurde.

      $_FILES['userfile']['error']
      mfg
      Günni


      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

      Kommentar


      • #4
        ok danke günni ...

        funzt aber nich so ganz, er verschiebt mir das file nicht :/

        was is da dran falsch?

        <?php
        move_uploaded_file($HTTP_POST_FILES['userfile']['TEST00.DAT'], "/nfo_upload");
        ?>
        <form enctype="multipart/form-data" action="datei1.php" method="post">
        <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="1000">Send this file:
        <input name="userfile" type="file">
        <input type="submit" value="Send File">
        </form>

        greetz nuggi

        Kommentar


        • #5
          im root der maschine wirst du wahrscheinlich kein schreibrecht haben.

          benutzt du linux oder windoof?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            win 2000

            Kommentar


            • #7
              da hast du als normaler user auch keine schreibrechte im root.

              mache mal aus /nfo_upload ein nfo_upload

              damit sollte er es in da aktuelle verzeichnis schreiben. hoffe nur, dass du da auch rechte zum schreiben hast....
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                hmm dank dir nochmals, aber ich bin der admin gruppe zugeordnet, komisch...klappt immer noch net

                Kommentar


                • #9
                  mhm komisch.

                  kann auch sein, dass der user unter dem der apache läuft, die rechte zum schreiben nicht besitzt. kann ja alles sein.

                  vielleicht kannst du auch nihcts aus dem 'temp' löschen.

                  mache zuerst mal einen test, ob du überhaupt irgendwo 'sauber' schreiben kannst.

                  einfach mit fwrite() & co arbeiten.

                  hier sollte zumindest der ansatz zu finden sein.

                  mehr kann ich auch nciht sagen, ich mache das natürlich unter linux ...
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X