Webseiten kontrollieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webseiten kontrollieren

    Hallo ich hätte eine kleine dummie frage.
    Ich möchte gerne mit FILE den inhalt einer webseite auslesen, wenn die seite nicht aufgerufen werden kann, soll über mail eine nachricht an mehrer empfänger geschickt werden. ich hab gelesen das FILE false bringt wenn nichts gelesen werden kann. Es müsste doch möglich sein damit mail aufzurufen und eine nachricht rauszuschicken.
    Wäre euch über antworten sehr dankbar.

    Mfg
    Alex

  • #2
    im phpmanual steht es:

    Die Funktion file() ist identisch mit readfile(), außer dass die eingelesene Datei als Array zurückgegeben wird. Jedes Feld des Arrays korrespondiert mit einer Zeile der Datei. Der Zeilenumbruch bleibt erhalten. Im Fehlerfall gibt file() FALSE zurück.

    wenn die funktion false zurückgibt verschickst du eine email an dich (if-bedingung!)

    gruss

    Kommentar


    • #3
      genauso hab ich es verstanden :-)
      leider bin ich noch nicht der sprache mächtig und hab keine ahnung wie diese if anweisung aussehen könnte :-(

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        <?php
        $lines 
        file ('./deinedatei.ext');
        if (
        $lines == FALSE) {
         
        //hier trat der Fehler auf => email an dich
        }else{
         
        //hier läuft alles normal, also ausgabe
        }
        ?>
        gruss

        Kommentar


        • #5
          <?php
          $search = file ('http://');
          if ($search == FALSE):
          $empfaenger = "empfänger";
          $betreff = "betreff";
          $inhalt = "inhalt";
          mail($empfaenger, $betreff, $inhalt);
          endif;
          ?>

          dann lag ich damit ja schon gar nicht so schlecht *wunder*
          danke dir trotzdem für deine schnelle hilfe :-)

          Greets
          Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X