ActiveX-Controls in CMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ActiveX-Controls in CMS

    Bin mir nicht sicher, ob ich in dieser Ecke hier richtig bin - falls nicht, könnte das bitte ein Mod verschieben?? - Danke..

    Habe mir schon mehrere Demos von CMS- bzw. Redaktionssystemen angeschaut und bin dabei auf mehrere gestossen, die anstatt wie z.b. hier in der Eingabebox den HTML-Source des Codes bereits den formatierten Text anzeigen.
    Hierzu hab ich jetzt mehrere Fragen:

    1. Soweit ich weiss, werden hierfür ActiveX-Controls oder etwas ähnliches verwendet - richtig??
    2. Diese funktionieren nur mit dem IE, richtig?
    3. Gibt es für die ganzen Funktionen irgendwo ein gutes Tutorial? Oder weiss jemand von Euch, wie man ein einfaches Redaktionssystem auf diese Weise realisieren kann? Also z.B. Text markieren, anschliessend auf BOLD klicken -> Text wird sofort fett angezeigt.

    Danke schonmal..

  • #2
    man kann entweder das ActiveX-Control von Microsoft verwenden oder DHTML. Das ActiveX-Control wird glaube ich von Microsoft nicht mehr supportet.
    In jedem Fall braucht man IE ab Version 5.0. Für Netscape 7 gibt es jetzt auch einen wysiwyg-Editor, der aber auf einer anderen Technologie basiert, die von Microsoft z.Z. nicht unterstützt wird.
    eine gute einstiegsseite für einen DHTML-wysiwyg-Editor ist:
    http://www.insidedhtml.com/tips/contents/ts12/page1.asp

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank schonmal!
      Weiss trotzdem jemand Genaueres über die MS-Möglichkeit ?
      Denn anscheinend wird sie ja noch in vielen CMS verwendet..
      Wo bekommt man sie, wie wird sie eingebaut usw...?

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Das Rich-Text-Editfeld ist m.W. kein Control, sondern eine im IE eingebaute "behavior".

        Sample: http://msdn.microsoft.com/library/en...ml/compose.asp
        Info: http://msdn.microsoft.com/library/de...de10222001.asp

        Kommentar


        • #5
          Danke - sieht interessant aus. Werd mir das mal durchlesen..

          Kommentar

          Lädt...
          X