Null Php Mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Null Php Mysql

    Hallo
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich muss einen Wert mit PHP in eine Datenbank schreiben der NULL ist.
    Mein Feld in der DB ist auf NULL gesetzt und der type lautet time. Nun habe ich das Problem, dass ich ich nicht weiß wie ich dem Feld beibringe, dass bei der Updatefunktion nichts eingetragen werden soll. Welchen Wert muss die Variable haben, dass nachher auch wieder NULL in der Datenbank steht?
    Ich habe es mal versucht der Variablen den Wert "NULL" zuzuweisen. Wenn dann aber geupdatet wird steht bei mir in der DB 00:00 und nicht NULL. Was mache ich da falsch?
    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias

  • #2
    "NULL" würde ich als string auffassen ..
    da dies ein falsches format für ein datetime feld ist, wird als zeit 00:00 eingetragen ..

    um NULL zuzuweisen, verwende auch NULL - also ohne anführungszeichen
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Danke für den Tipp
      Habe es gerade ausprbiert :

      $uhrzeit_anfang=NULL;

      Das script trägt aber immer noch 00:00 in die Datenbank ein.
      Es muss doch einen Weg geben einer Variaben nen bestimmten Wert zuzuweisen, den die MySQL-DB dann als nichts (also NULL) interpretiert.

      Cya
      Tobias

      Kommentar


      • #4
        Unzulässige TIME-Werte werden in '00:00:00' umgewandelt. Beachten Sie, dass es keine Möglichkeit gibt zu unterscheiden, wenn ein Wert von '00:00:00' in einer Tabelle gespeichert ist, ob dieser originär als '00:00:00' eingegeben wurde oder ob es ein unzulässiger Wert war, weil '00:00:00' selbst ein zulässiger TIME-Wert ist.

        mehr:http://www.mysql.de/documentation/my...ence.html#TIME

        Kommentar


        • #5
          insert into tbl (col,timecol)values('hallo',null);
          inserted null in das time feld sofern es null enthalten darf evt ist es auf not null gestellt????
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar

          Lädt...
          X