Hilfe bekomme keine Autowert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bekomme keine Autowert

    Hi @ll.

    suche verzweifelt nach einer lösung um die Datensatz ID des nächsten Datensatzes auzulesen.

    die ID wirt per autowert in der Mysql Tabelle geschreiben.

    währ schön wenn Ihr mir da helfen könntet.

    Danke

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...ht=SHOW+STATUS
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      hier die SQL-fkt
      last_insert_id()
      musst du mal bei mysql.org suchen

      ist eigentlich ein SQL problem. kann das jemand verschieben?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Autowert auslesen

        Danke ertmal fpür euren tip doch den habe ich schon ausprobiert, der giebt mir nur den wert weider wenn ich keine datensätze danach gelöscht habe.

        Sorry wenn das ein SQL prob ist dachte daher das es ein phpskript bin ich hir mit der frage richtig.

        geibt es nicht noch eine anderen möglichkeit?

        danke gruß cooky

        Kommentar


        • #5
          natürlich kannst du nur die letzte insert_id erhalten, wenn du nichts löschst.
          dein feld ist ja auch autoincrement oder?
          wenn du was löschst, wird diese id nicht noch einmal verwendet. die ist fott.....
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            ree

            hi Abraxax,
            wenn ich dasjetzt richtig verstanden habe müßte ich so meine Variable füllen können.

            $name = last_insert_ID(selekt Anzeigen ID from Anzeigen)
            $name=$name +1

            damit müßte jetzt die variable $name den aktuelle ID des datrensatzes haben den ich beim drücken auf Speichern in die tabelle einfüge.

            ist das richtig?

            bitte korigiere mich wenn ich da falsch leige oder nen fehler gemacht habe

            Danke Gruß Cooky

            Kommentar


            • #7
              nein. du machst ein normales insert in die tabelle. die id, die er für dieses datensatz verwendet hat, kannst du mit dieser funktion rausfinden.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                und wie mache ich das wenn beides zusammen in einem formular ist?
                wie nenne ich dann den datensatz um?

                Kommentar


                • #9
                  wieso willst du den datensatz umbenennen?
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X