Supplied argument is not a valid MySQL...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Supplied argument is not a valid MySQL...

    Hallo!
    Ich hab mal eine kleine Frage. Sorry, dass ich die Suchen-Funktion nicht benutzt habe, glaubte aber nicht, dass jemand dies schon eonmal gefragt hat
    PHP-Code:
    <?
     
      $db = @MYSQL_CONNECT($db_host_name,$db_user_name,$db_pass);
      mysql_select_db($db_name,$db);
     
      $login  = "lheidkae";
      $pass   = "lheidkae";
     
      $res1   = mysql_query("SELECT id_nr FROM user WHERE logname=$login AND passwd=$pass");
      $userid = mysql_fetch_row($res1);
     
    ?>
    Dies ist ein kleiner Code, den ich geschrieben habe. Die Variablen sind alle richtig gefuellt. Aber mein Browser gibt beim Aufruf folgendes zurück:

    Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/local/httpd/htdocs/pbs/nanubs/functions.php on line 10

    Kann mir jemand erklaeren, was ich falsch gemacht habe?

  • #2
    Siehe meine Signatur

    |
    V

    Kommentar


    • #3
      Im übrigen ist das hier falsch:


      $res1 = mysql_query("SELECT id_nr FROM user WHERE logname=$login AND passwd=$pass");


      $res1 = mysql_query("SELECT id_nr FROM user WHERE logname='$login' AND passwd='$pass'");

      Kommentar


      • #4
        Das wars schon, danke!
        Hatte damit nicht gerechnet, da die Variablenangabe im ECHO auch ohne ' funzt. Naja, danke

        Kommentar


        • #5
          hat damit nix zu tun. hängt vielmehr davon ab, was für ein datentyp in der mysql-tabelle festgelegt wurde

          logname is vermutlich varchar oder sowas und daher brauchst du ' in deiner abfrage, wäre logname vom typ int, würde es ohne gehen (und nur ohne)
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Bitte! Für solche Fälle hab ich meine Signatur


            @mrhappiness:
            Der Username "mrhappiness" sieht mir nicht wirklich nach Interger aus, oder?

            Kommentar


            • #7
              hab meinen eigenen datentyp

              integer besteht ja aus 2 word und
              word besteht aus 2 byte

              => ich kann schonmal 4 zeichen speichern


              hab jetzt also mal kurz mysql so umgeschrieben, dass ich ein tripleint als datentyp hab und könnte meinen nick sogar noch um ein zeichen verlängern
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                ´
                Hauptsache es klappt

                Kommentar


                • #9
                  hast doch bestimmt mal sowas wie informatik in der schule gehabt oder?

                  integer = 2^32 möglichkeiten
                  1 byte = 2^8 möglichkeiten (für jedes zeichen einer)

                  da 2^32 / 2^8 = 4 => ich kann pro integer 4 zeichen speichern

                  tripleint = 2^(32*3) => kann pro tripleint 4*3 = 12 zeichen speichern
                  PHP-Code:
                  $nick="mrhappiness";echo "Der String \"".$nick."\" ist ".strlen($nick)." Zeichen lang."
                  gibt aus: Der String "mrhappiness" ist 11 Zeichen lang.

                  => Könnte noch ein Zeichen an meinen nick dranhängen

                  Alles klar?
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hatte kein Informatik. Um fürs Abitur zugelassen zu werden brauche ich Latein.

                    Aber jetzt wirds mir dann doch klar.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X